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FAQ

Hier findest du häufig gestellte
Fragen zu tim.

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Hier findest du unser Schulungsvideo, sowie die englische Version.

 

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Top Fragen

tim ist ein Service der LINZ AG LINIEN, welches den bisher bekannten Öffi-Verkehr um weitere Mobilitätsformen – die des stationären (e-)Carsharings und Mietwagen – erweitert. Wir von tim möchten Personen/ Einwohnern/Öffi-Nutzern ermöglichen, ihre Reisewege so effektiv und entspannt wie möglich abbilden zu können, ohne dafür ein eigenes Auto besitzen zu müssen.

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Grundsätzlich findest du an jedem tim-Knoten folgendes Angebot:

e-Carsharing (VW ID.3, VW e-Golf),  Carsharing konventionell (Skoda Fabia Combi), 1x Mietwagen konventionell (Skoda Octavia Combi), 2x öffentliches Laden.

AUSNAHME: Unser tim-Servicecenter in der Wiener Straße 151 ist ein rein elektrischer Knoten. Hier findest du neben 2 öffentlichen Ladeplätzen noch 3 e-Carsharing-Autos von tim.

 

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Wenn du tim nutzen willst, registrierst du dich dafür einmalig um 15 Euro und bekommst deine persönliche tim-Karte. Die monatliche tim-Mitgliedsgebühr beträgt 7 Euro. Damit steht dir das gesamte tim-Carsharing und -Mietwagenangebot zu günstigen Mitgliedstarifen zur Verfügung. Die Bezahlung erfolgt ganz bequem entweder via Monatsrechnung oder SEPA-Lastschrift. Alle Preise findest du hier.

tim Linz betreibt stationäres Carsharing, welches im Wesentlichen durch feste Abhol- und Rückgabestationen gekennzeichnet ist. Bring dein Auto bitte wieder an denselben Standort zurück wo du es dir ausgeborgt hast.

So können wir dir eine optimale Ergänzung zum öffentlichen Verkehr bieten, vermeiden Staus im Stadtgebiet und garantieren dir so immer ein Auto am gewohnten Standort, ohne langes Suchen.

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Der Anmeldevorgang mit Ausstellung deiner tim-Karte sowie die Einschulung für die Buchungsplattform und das Erklären des e-Autos dauert insgesamt ca. 1 Stunde. Je nach Verfügbarkeit kannst du die tim-Autos gleich im Anschluss buchen und nutzen.

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Je Standort ist eines der Carsharing-Autos mit zwei ISOFIX-Kindersitz (für 9–36 kg Körpergewicht) ausgestattet. Dieses Auto ist auf der Buchungsplattform mit einem Kindersitz-Symbol erkennbar. Weitere Kindersitze kannst du kostenlos beim tim-Servicecenter anfordern.

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Allgemeine Fragen zu tim

tim ist ein Service der LINZ AG LINIEN, welches den bisher bekannten Öffi-Verkehr um weitere Mobilitätsformen – die des stationären (e-)Carsharings und Mietwagen – erweitert. Wir von tim möchten Personen/ Einwohnern/Öffi-Nutzern ermöglichen, ihre Reisewege so effektiv und entspannt wie möglich abbilden zu können, ohne dafür ein eigenes Auto besitzen zu müssen.

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Für „täglich. intelligent. mobil“

tim ist ein Angebot der LINZ AG LINIEN und erweitert das Angebot des öffentlichen Verkehrs.

Wenn du tim nutzen willst, registrierst du dich dafür einmalig um 15 Euro und bekommst deine persönliche tim-Karte. Die monatliche tim-Mitgliedsgebühr beträgt 7 Euro. Damit steht dir das gesamte tim-Carsharing und -Mietwagenangebot zu günstigen Mitgliedstarifen zur Verfügung. Die Bezahlung erfolgt ganz bequem entweder via Monatsrechnung oder SEPA-Lastschrift. Alle Preise findest du hier.

Damit du tim nutzen kannst, vereinbare einen Termin im tim-Servicecenter in der Wiener Straße 151, 4020 Linz. Das geht telefonisch unter 0732/3400-7733 oder per E-Mail (office@tim-linz.at). Für die Terminvereinbarung kannst du dich zudem hier online voranmelden, dann kontaktieren wir dich mit einem Terminvorschlag. Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 17 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr.

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Wir benötigen von dir einen in Österreich gültigen Führerschein der Klasse B sowie deine Bankdaten, sofern du deine Rechnungen mittels SEPA-Lastschrift begleichen möchtest.

Vergiss auch nicht dein Mega-Ticket der LINZ AG LINIEN, so sparst du dir die Registrierungsgebühr von € 15,-. Um dich anmelden zu können, brauchen wir zudem deine E-Mail-Adresse. Hierfür wäre es von Vorteil, wenn du mindestens ein internetfähiges Gerät besitzt um dir ein Auto über die Buchungsplattform buchen zu können.

Nein. Es gibt aber eine haushaltsbezogene tim-Mitgliedschaft, bei der jede in deinem Haushalt lebende Person eine eigene Karte ausgestellt bekommt. Es fällt dafür eine einmalige Registrierungsgebühr von 15 Euro an. Die monatliche Mitgliedsgebühr beträgt für die erste Person 7 Euro, für jede weitere 3,50 Euro im Monat.

Nein, dafür brauchst du einen Termin im tim-Servicecenter, da du vor Ort deine Kundenvereinbarung unterschreiben und deinen Führerschein persönlich vorweisen musst bzw. auch eine Einschulung bekommst. Für die Terminvereinbarung kannst du dich hier online voranmelden, dann kontaktieren wir dich mit einem Terminvorschlag. Das geht auch per e-Mail (office@tim-linz.at). Du kannst uns aber auch unter der tim-Hotline 0732/3400-7733 während der Öffnungszeiten – Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 17 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr – kontaktieren.

Ja, du benötigst einen in Österreich gültigen Führerschein der Klasse B.

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und einen gültigen Führerschein der Klasse B besitzen, um die tim-Angebote nutzen zu können.

Du benötigst einen in Österreich gültigen Führerschein der Klasse B.

Ja, du musst nur mindestens 18 Jahre alt sein.

Der Anmeldevorgang mit Ausstellung deiner tim-Karte sowie die Einschulung für die Buchungsplattform und das Erklären des e-Autos dauert insgesamt ca. 1 Stunde. Je nach Verfügbarkeit kannst du die tim-Autos gleich im Anschluss buchen und nutzen.

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Ja. Es gibt eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ab Anmeldung, danach kannst du monatlich mit einem Monat Kündigungsfrist deine Mitgliedschaft beenden.

Du kannst tim nutzen, wo auch immer du wohnst.

Theoretisch ja, allerdings hast du als tim-Kunde eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten und musst dich persönlich anmelden.

Klar, zusätzlich zu unserem regulären Angebot, bieten wir tim-Business an. Hierfür kannst du dir eine personalisierte tim-Karte ausstellen lassen oder eine nicht-personalisierte Karte, die du dann problemlos an deine Mitarbeiter weitergeben kannst. Unser Kunde ist in diesem Fall dann die juristische Person, also deine Firma.

Nimm zur Anmeldung deinen Firmenbuchauszug mit und eine Vollmacht inkl.  Ausweis des Zeichnungsberechtigten (wenn dieser persönlich nicht anwesend sein kann).

Übrigens: Für tim– Businesskunden bieten wir auch einen externen Einschulungstermin an.

Schicke uns einfach eine Mail an office@tim-linz.at mit der Rechnungsnummer, um welche Zeile es sich handelt und was dein Anliegen an uns ist. Wir helfen dir gerne weiter.

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Nach Ablauf deiner 12-monatigen Mitgliedschaft, kannst du deinen tim- Vertrag monatlich kündigen. Schreibe hierfür unter Angabe deiner persönlichen Daten eine kurze Mail an office@tim-linz.at oder verwende unser Kündigungsschreiben. Bitte sende uns auch deine tim-Karte zu oder bringe sie persönlich vorbei.

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Fragen zu den tim-Standorten

Du erkennst ihn u. a. an der auffälligen tim-Säule („Pylon“), den gebrandeten tim-Autos und den Bodenmarkierungen.

Grundsätzlich findest du an jedem tim-Knoten folgendes Angebot:

e-Carsharing (VW ID.3, VW e-Golf),  Carsharing konventionell (Skoda Fabia Combi), 1x Mietwagen konventionell (Skoda Octavia Combi), 2x öffentliches Laden.

AUSNAHME: Unser tim-Servicecenter in der Wiener Straße 151 ist ein rein elektrischer Knoten. Hier findest du neben 2 öffentlichen Ladeplätzen noch 3 e-Carsharing-Autos von tim.

 

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Es stehen dir an jedem tim-Knoten öffentliche Ladestationen zur Verfügung. Für die öffentlichen e-Ladestationen benötigst du allerdings eine gültige Ladekarte. Du darfst die öffentlichen Ladestationen für die Ladung deines privaten e-Autos allerdings nicht mit deiner tim-Karte in Betrieb nehmen. Weitere Informationen findest du auch unter: https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/unterwegs/e_mobilitaet_1/unterwegs_laden/ladekarte

Derzeit bieten wir kein Bike-Sharing an. Wir arbeiten aber ständig an der Verbesserung unseres Angebotes und freuen uns immer auf Vorschläge unserer Kunden! Für die „sanfte Anreise“ zu den tim-Knoten findest du jedoch Fahrradständer für dein eigenes Bike.

Dann stelle das Fahrzeug der Nähe ab und rufe das tim-Servicecenter unter der Hotline 0732/3400–7733, um deinen genauen Standort bekanntzugeben – diese ist rund um die Uhr erreichbar. Ein tim-Mitarbeiter wird sich um die ordnungsgemäße Abstellung des Fahrzeugs kümmern. Mache in jedem Fall ein Foto des Falschparkers, wo das Kennzeichen und die „Parken-verboten“ Schilder im Hintergrund erkenntlich sind. Sende dies an office@tim-linz.at

tim Linz betreibt stationäres Carsharing, welches im Wesentlichen durch feste Abhol- und Rückgabestationen gekennzeichnet ist. Bring dein Auto bitte wieder an denselben Standort zurück wo du es dir ausgeborgt hast.

So können wir dir eine optimale Ergänzung zum öffentlichen Verkehr bieten, vermeiden Staus im Stadtgebiet und garantieren dir so immer ein Auto am gewohnten Standort, ohne langes Suchen.

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Derzeit haben wir insgesamt sieben Standorte, wobei bis Ende 2021 noch zwei weitere folgen werden.

Neben dem Standort beim LINZ AG-Center direkt neben unserem Servicecenter in der Wienerstraße 151, befinden sich noch Standorte am Hauptplatz, bei der Tabakfabrik, Ludlgasse, Grüne Mitte, Edeltraud-Hofer-Straße, an der Johannes-Kepler-Universität, Altenberger Straße, SolarCity ,Heliosallee und bei der Simonystraße.

 

Fragen zur tim-Karte

Du benötigst eine personalisierte tim-Karte, um die tim-Angebote nutzen zu können. Du kannst die tim-Carsharing und –Mietwagen nur mit der tim-Karte öffnen und schließen sowie die Ladesäule für die tim-e-Autos in Betrieb nehmen. Außerdem kannst du für vergünstigte Fahrten mit dem Anruf-Sammel-Taxi (AST) dem Taxifahrer deine tim-Karte vorlegen.

Nein, deine Karte ist gültig, solange du tim-Kunde bist.

Den Verlust meldest du bitte umgehend im tim-Servicecenter unter der Hotline 0732/3400-7733.

ACHTUNG: Wir bereiten eine neue Karte für dich vor, die du dann bitte im tim-Servicecenter während der Öffnungszeiten – Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 17 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr persönlich abholst. Für diesen Aufwand und die neue Karte müssen wir dir eine Gebühr lt. Tarifblatt verrechnen.

Das meldest du bitte umgehend im tim-Servicecenter unter der tim-Hotline 0732/3400-7733. Die tim-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

ACHTUNG: Wir bereiten eine neue Karte für dich vor, die du dann bitte im tim-Servicecenter während der Öffnungszeiten – Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 17 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr persönlich abholst. Wenn du uns eine Diebstahlsanzeige der Polizei vorlegst, dann kostet die Neuausstellung der tim-Karte nichts.

Ja, deswegen ist es wichtig, dass du das bitte umgehend im tim-Servicecenter unter der Nummer 0732/3400-7733 meldest, damit ein tim-Agent deine Karte sperren kann. Die tim-Servicehotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Dann rufst du bitte das tim-Servicecenter unter der Nummer 0732/3400-7733 an. Die tim-Servicehotline ist rund um die Uhr erreichbar und kann dir das tim-Auto sogar mittels Fernwartung auf- und zusperren.

Nein. Es gibt aber eine haushaltsbezogene tim-Mitgliedschaft, bei der jede in deinem Haushalt lebende Person eine eigene Karte ausgestellt bekommt. Es fällt dafür eine einmalige Registrierungsgebühr von 15 Euro an. Die monatliche Mitgliedsgebühr beträgt für die erste Person 7 Euro, für jede weitere 3,50 Euro im Monat.

Nein. Du erhältst allerdings eine Ermäßigung auf Fahrten mit dem Anruf-Sammel-Taxi (AST) der LINZ AG LINIEN.

Nein. Du erhältst allerdings eine Ermäßigung auf Fahrten mit dem Anruf-Sammel-Taxi (AST) der LINZ AG LINIEN.

Ja, du erhältst mit deiner tim-Karte Ermäßigungen auf das AST-Linz (Anruf-Sammel-Taxi), die Tarife findest du hier.

Nein. Fahrten mit dem AST musst du bar bezahlen. Als tim-Kunde erhältst du allerdings eine Ermäßigung.

Fragen zu den tim-Autos

Du bist verpflichtet vor Fahrtantritt eine Runde ums Auto zu machen, um festzustellen ob Schäden vorhanden sind. Gleiche vorhandene Beschädigungen mit der Schadensliste im Handschuhfach ab. Hier sind alle Schäden vermerkt von denen wir bereits wissen. Neue Schäden sind unbedingt noch vor Fahrtantritt via Mail unter office@tim-linz.at oder telefonisch unter 0732/3400-7733 zu melden.

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Ja klar, während deiner Buchung bist du Haftpflicht, Insassen und Vollkasko versichert. Bei Eigenverschulden fällt ein Selbstbehalt von max. € 750,- an.

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Befindest du dich noch beim Fahrzeug kannst du uns kontaktieren, und wir können das Fahrzeug in den meisten Fällen kurz via Fernwartung für dich öffnen. Ist es schon länger her, befindet sich der Gegenstand wahrscheinlich schon in unserem Servicecenter und kann von dir abgeholt werden. Kontaktiere uns jedoch in jedem Fall immer, wenn du etwas im Auto vergessen hast, so können wir eventuelle Nachnutzer informieren.

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Kontaktiere bitte umgehend das tim-Team unter 0732/3400-7733, wir helfen dir so schnell wie möglich weiter. Folge dann den weiteren telefonischen Anweisungen.

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Klar, du kannst mit all unseren Autos ins Ausland (europäischer Wirtschaftsraum) fahren. Beachte hierfür jedoch die in dem jeweiligen Land geltenden Bestimmungen. Mit deiner tim- Karte kannst du jedoch nur innerhalb Österreich kostenlos laden. Mach dich also vorher über vorhandene Ladestationen im Ausland schlau. Tankrechnungen aus dem Ausland können wir leider nicht annehmen.

 

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Das Carsharing-Auto und das Tarifmodell des Carsharings ist für die kurz- und mittelfristige Nutzung (z.B. Besorgungs- und Bringungsfahrten) optimal geeignet. Pro Buchung sind hier immer 80km inkludiert, jeder weitere Kilometer kostet dich dann 0,15€. Ladekosten sowie Tankkosten sind beim Carsharing ebenfalls inkludiert.

Der Mietwagen ist für eine längere Mietdauer bzw. längere Strecken besser geeignet. Beim Mietwagen sind die Kilometer unbegrenzt, jedoch bekommst du ihn vollgetankt und bringst ihn selber wieder vollgetankt zurück.

Die optimale Fahrzeugwahl wird dir übrigens in der Buchungsplattform vorgeschlagen. Die jeweiligen Tarife dazu findest du hier.

Die nächsten e-Ladestationen findest du unter https://e-tankstellen-finder.com/at/de/partner/index/linzag.

Der neue VW ID.3 ist von Grund auf als Elektroauto konzipiert worden und überzeugt mit einer Reichweite von bis zu 425km (je nach Fahrstil).

Der ID.3 verfügt über 150kw/200PS und beschleunigt daher sehr schnell. Am besten trittst du beim Wegfahren deswegen nur leicht auf das Gaspedal.

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Dies ist unter anderem in der Buchungsplattform ersichtlich. Vorerst findest du den neuen ID.3 (anstatt eines e-Golfs) am Hautplatz, LINZ AG Center, Tabakfabrik und Johannes-Kepler-Universität.

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Bei Fragen kann jederzeit das tim-Servicecenter unter 0732/3400-7733 kontaktiert werden. In der Anfangsphase des neuen Fahrzeugs werden zusätzlich kostenfreie Nachschulungen angeboten. Informationen zum Fahrzeug befinden sich im tim-Handbuch und am ID.3 Infoblatt im Handschuhfach.

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Das Fahrzeug muss grundsätzlich nicht mehr manuell gestartet werden. Das heißt, es reicht lediglich die Bremse zu drücken um dein Fahrzeug zu starten und den gewünschten Fahrmodus zu wählen.

Für alle Fälle befindet sich jedoch ein manueller Start/Stopp Knopf im Fahrzeug.

Wichtig hierbei ist, dass sich der Schalthebel nicht mehr bei der Mittelkonsole befindet, sondern rechts hinter dem Lenkrad.

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Grundsätzlich musst du das Fahrzeug nicht extra abschalten. Parkst du deinen ID.3, drücke auf die Bremse und den Knopf „P“ am Schalthebel. Dieser aktiviert auch die Handbremse. Gurtest du dich ab und verlässt das Auto, verabschiedet sich das Fahrzeug am Display von dir.

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Links neben dem Lenkrad kannst du das Licht ein- oder ausschalten. Klicke hierfür einfach auf „MODE“ und stelle das erforderliche Licht ein.

Tipp: Stelle es auf „Auto“.

Mit dem Klick auf „MODE“ öffnet sich ein Fenster am Bildschirm des Fahrzeugs, hier können noch weitere Lichteinstellungen vorgenommen werden.

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Möchtest du wissen ob dein ID.3 gerade lädt bzw. ob der Ladevorgang funktioniert hat, siehst du das ganz bequem (auch von außen) auf der LED- Anzeige unter der Windschutzscheibe. Dort wird auch angezeigt wie weit das Fahrzeug schon geladen ist.

Ansonsten ladest du wie gewohnt: Ladestecker beim Auto anstecken, danach bei der Ladesäule, tim-Karte zur Bestätigung anhalten und nochmals kontrollieren ob das Auto wirklich ladet. Dies wird dir durch ein grün blinkendes Licht beim Stecker am Auto angezeigt.

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Alle vier Fenster werden über nur zwei Tasten bedient.

Die zwei Tasten sind grundsätzlich für das Fenster der Fahrer und Beifahrerseite, drückst du „REAR“ kannst du damit auch die beiden hinteren Fenster öffnen.

Bleibt man länger auf der Taste „REAR“ (sodass sie blinkt) kann man alle Fenster gleichzeitig steuern.

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Der ID.3 verfügt über einige Extras, hier kannst du nachlesen was diese bedeuten und wie du sie z.B. auch abschalten kannst.

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Grundsätzlich stehen folgende Modelle zur Verfügung:

  • VW ID.3/VW e-Golf (e-Carsharing)
  • Skoda Fabia Combi* (konventionelles Carsharing)
  • Skoda Octavia Combi* (konventioneller Mietwagen)

* = nicht verfügbar am Linz AG Center/tim-Servicecenter-Standort (Wiener Straße 151)

Die Ladedauer hängt von mehreren Faktoren ab: Dem Fahrzeugtyp, des Akkustandes, der Ladestation sowie des Ladesteckers. Die VW ID.3/VW e-Golf von tim haben einen für Europa standardisierten Stecker des Typ 2 und laden das Auto mit 11 kW innerhalb von 5-6 Stunden von 0 auf 100 %. Zusätzlich findest du in jedem ID.3/e-Golf ein Schuko- Ladekabel für deine Haushaltssteckdose. Beachte bitte in diesem Fall die verlängerten Ladezeiten.

Ja, zusammengeklappt, in allen tim-Autos.

Ja. Der Mietwagen muss vollgetankt am jeweiligen tim-Standort zurückgestellt werden. Ansonsten werden dir die Tankkosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr lt. Tarifblatt verrechnet.

WICHTIG: Bitte beachte den Hinweis auf die Treibstoffart, die getankt werden darf.

In unserem Fall handelt es sich immer nur um Benziner. Dieser Hinweis ist auf der Innenseite des Tankdeckels vermerkt.

Den Zulassungsschein findest du unter der Sonnenblende.

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Ja, ein Benutzerhandbuch findest du im Handschuhfach.

Dann rufst du bitte das tim-Servicecenter unter der Nummer 0732/3400–7733.

Die tim-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar und kann dir telefonisch weiterhelfen – dir das Auto in den meisten Fällen via Fernwartung wieder aufsperren!

Ja. Es kann jedoch in Ausnahmefällen passieren, dass das Auto aufgrund fehlender Verbindung zum Netzwerk, nicht geöffnet werden kann. Sollte dieser Fall eintreten, kontaktieren uns bitte unter 0732/3400-7733. Wir können dir dein Auto in den meisten Fällen per Fernwartung wieder öffnen.

Dann rufst du unbedingt das tim-Servicecenter unter der Nummer 0732/3400–7733 an. Die tim-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Das tim-Team wird sich mit dem Fahrzeughersteller in Verbindung setzen und für dich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.

Dann rufst du bitte das tim-Servicecenter unter der Hotline 0732/3400–7733 an. Die tim-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar und kann dir deine Frage im Normalfall telefonisch beantworten.

Dann rufst du bitte das tim-Servicecenter unter der Hotline 0732/3400–7733 an. Die tim-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Zusätzlich musst du im Falle eines Unfalles auch immer die Polizei verständigen – auch bei Blechschäden.

Dann rufst du bitte das tim-Servicecenter unter der Nummer 0732/3400–7733  an. Die tim-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar und wird den Mangel aufnehmen. Stelle sicher, dass du dies noch vor Fahrtantritt meldest.

Wenn notwendig und verfügbar, buchen wir dir ein anderes tim-Auto.

Dann reinigst du es bitte vor der Rückgabe selbst. tim- Fahrzeuge sind immer so zu retournieren, wie du sie vorgefunden hast. Wenn du es ungereinigt retournierst, werden dir Gebühren lt. Tarifblatt verrechnet.

Derzeit haben wir keine Allrad- Fahrzeuge. Wir arbeiten aber ständig an der Verbesserung unseres Angebotes und freuen uns immer auf Vorschläge unserer Kunden!

Ja, natürlich. Alle tim-Autos sind mit einer digitalen Vignette ausgestattet.

Ja, aber in diesem Fall musst du die für das jeweilige Land erforderliche Vignette selbst kaufen und am Auto anbringen. Die Vignette kannst du im tim-Auto lassen, auch wenn sie ungültig geworden ist. Ein tim-Mitarbeiter wird die alte Vignette wieder von der Windschutzscheibe abnehmen.

Dann rufst du bitte das tim-Servicecenter unter der Hotline 0732/3400-7733 an. Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Sollte es sich um eine angekündigte Verspätung des Vornutzers handeln, dann wird sich schon im Vorfeld ein tim-Agent bei dir melden, damit du dir noch ein anderes tim-Auto buchen kannst.

Für die tim-Autos benötigst du keinen Schlüssel – du öffnest, versperrst und ladest die Autos mit deiner tim-Karte! Die tim– Karte erhältst du bei deiner Anmeldung im Servicecenter, Wienerstraße 151.

Dann rufst du bitte das tim-Servicecenter unter der Nummer 0732/3400-7733, damit ein tim-Mitarbeiter bei der nächsten Fahrzeugkontrolle eine neue Parkscheibe in das Auto legen kann. Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Du kannst aber dennoch gleich losfahren – zum legalen Gratisparken reicht auch ein sichtbar abgelegter Zettel, auf dem du deine Ankunftszeit einträgst.

Mietwagen werden überwiegend für einen längeren Zeitraum genutzt bzw. längere Fahrtstrecken damit zurückgelegt. Ein e-Auto ist aufgrund seiner Reichweite hingegen besser für kurze bis mittlere Strecken geeignet. Diese werden stetig verbessert, sprich die Reichweite wird immer größer.

Je Standort ist eines der Carsharing-Autos mit zwei ISOFIX-Kindersitz (für 9–36 kg Körpergewicht) ausgestattet. Dieses Auto ist auf der Buchungsplattform mit einem Kindersitz-Symbol erkennbar. Weitere Kindersitze kannst du kostenlos beim tim-Servicecenter anfordern.

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Je Standort ist eines der Carsharing-Autos mit zwei ISOFIX-Kindersitzen (für 9–36 kg Körpergewicht) ausgestattet. Dieses Auto ist auf der Buchungsplattform mit einem Kindersitz-Symbol erkennbar. Weitere Kindersitze kannst du kostenlos beim tim-Servicecenter anfordern. Bei Bedarf kannst du dir für den tim-Mietwagen ebenso einen oder mehrere Kindersitze für deine Reise dazu bestellen. Das machst du telefonisch beim tim-Servicecenter unter 0732/3400-7733 während der Öffnungszeiten – Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr.

Ja, natürlich.

Alle tim-Autos sind 5-Sitzer.

Zurzeit haben wir keine Dachträger im Angebot. Wir arbeiten aber ständig an der Verbesserung unseres Angebotes und freuen uns immer auf Vorschläge unserer Kunden!

Ja, aber bitte achte darauf, dass keine Verschmutzungen entstehen und sorge dafür, dass dein Haustier nach den gesetzlichen Bestimmungen transportiert wird (z. B. in einer Hundebox).

Rauchen ist in keinem der tim-Autos gestattet und sieht eine Strafgebühr lt. Tarifblatt mit sich.

Fragen zum VW ID.3

Der neue VW ID.3 ist von Grund auf als Elektroauto konzipiert worden und überzeugt mit einer Reichweite von bis zu 425km (je nach Fahrstil).

Der ID.3 verfügt über 150kw/200PS und beschleunigt daher sehr schnell. Am besten trittst du beim Wegfahren deswegen nur leicht auf das Gaspedal.

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Dies ist unter anderem in der Buchungsplattform ersichtlich. Vorerst findest du den neuen ID.3 (anstatt eines e-Golfs) am Hautplatz, LINZ AG Center, Tabakfabrik und Johannes-Kepler-Universität.

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Bei Fragen kann jederzeit das tim-Servicecenter unter 0732/3400-7733 kontaktiert werden. In der Anfangsphase des neuen Fahrzeugs werden zusätzlich kostenfreie Nachschulungen angeboten. Informationen zum Fahrzeug befinden sich im tim-Handbuch und am ID.3 Infoblatt im Handschuhfach.

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Das Fahrzeug muss grundsätzlich nicht mehr manuell gestartet werden. Das heißt, es reicht lediglich die Bremse zu drücken um dein Fahrzeug zu starten und den gewünschten Fahrmodus zu wählen.

Für alle Fälle befindet sich jedoch ein manueller Start/Stopp Knopf im Fahrzeug.

Wichtig hierbei ist, dass sich der Schalthebel nicht mehr bei der Mittelkonsole befindet, sondern rechts hinter dem Lenkrad.

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Grundsätzlich musst du das Fahrzeug nicht extra abschalten. Parkst du deinen ID.3, drücke auf die Bremse und den Knopf „P“ am Schalthebel. Dieser aktiviert auch die Handbremse. Gurtest du dich ab und verlässt das Auto, verabschiedet sich das Fahrzeug am Display von dir.

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Links neben dem Lenkrad kannst du das Licht ein- oder ausschalten. Klicke hierfür einfach auf „MODE“ und stelle das erforderliche Licht ein.

Tipp: Stelle es auf „Auto“.

Mit dem Klick auf „MODE“ öffnet sich ein Fenster am Bildschirm des Fahrzeugs, hier können noch weitere Lichteinstellungen vorgenommen werden.

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Möchtest du wissen ob dein ID.3 gerade lädt bzw. ob der Ladevorgang funktioniert hat, siehst du das ganz bequem (auch von außen) auf der LED- Anzeige unter der Windschutzscheibe. Dort wird auch angezeigt wie weit das Fahrzeug schon geladen ist.

Ansonsten ladest du wie gewohnt: Ladestecker beim Auto anstecken, danach bei der Ladesäule, tim-Karte zur Bestätigung anhalten und nochmals kontrollieren ob das Auto wirklich ladet. Dies wird dir durch ein grün blinkendes Licht beim Stecker am Auto angezeigt.

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Alle vier Fenster werden über nur zwei Tasten bedient.

Die zwei Tasten sind grundsätzlich für das Fenster der Fahrer und Beifahrerseite, drückst du „REAR“ kannst du damit auch die beiden hinteren Fenster öffnen.

Bleibt man länger auf der Taste „REAR“ (sodass sie blinkt) kann man alle Fenster gleichzeitig steuern.

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Der ID.3 verfügt über einige Extras, hier kannst du nachlesen was diese bedeuten und wie du sie z.B. auch abschalten kannst.

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Fragen zum tim-Carsharing und -Mietwagen

Bei den Carsharing-Fahrzeugen kannst du mit dem Normaltarif 80 Kilometer und mit der Wochenendpauschale 200 Kilometer ohne Zusatzkosten fahren. Ab dann kostet dich jeder Kilometer 15 Cent. Bei den Mietwagen gibt es keine Kilometerbeschränkung. Die jeweiligen Tarife findest du hier.

Das Carsharing-Auto und das Tarifmodell des Carsharings ist für die kurz- und mittelfristige Nutzung (z.B. Besorgungs- und Bringungsfahrten) optimal geeignet. Pro Buchung sind hier immer 80km inkludiert, jeder weitere Kilometer kostet dich dann 0,15€. Ladekosten sowie Tankkosten sind beim Carsharing ebenfalls inkludiert.

Der Mietwagen ist für eine längere Mietdauer bzw. längere Strecken besser geeignet. Beim Mietwagen sind die Kilometer unbegrenzt, jedoch bekommst du ihn vollgetankt und bringst ihn selber wieder vollgetankt zurück.

Die optimale Fahrzeugwahl wird dir übrigens in der Buchungsplattform vorgeschlagen. Die jeweiligen Tarife dazu findest du hier.

Das Carsharing-Auto und das Tarifmodell des Carsharings ist für die kurz- und mittelfristige Nutzung (z.B. Besorgungs- und Bringungsfahrten) optimal geeignet. Pro Buchung sind hier immer 80km inkludiert, jeder weitere Kilometer kostet dich dann 0,15€. Ladekosten sowie Tankkosten sind beim Carsharing ebenfalls inkludiert.

Der Mietwagen ist für eine längere Mietdauer bzw. längere Strecken besser geeignet. Beim Mietwagen sind die Kilometer unbegrenzt, jedoch bekommst du ihn vollgetankt und bringst ihn selber wieder vollgetankt zurück.

 

Grundsätzlich stehen folgende Modelle zur Verfügung:

  • VW e-Golf (e-Carsharing)
  • Skoda Fabia Combi* (konventionelles Carsharing)
  • Skoda Octavia Combi* (konventioneller Mietwagen)

* = nicht verfügbar am Linz AG Center/tim-Servicecenter-Standort (Wiener Straße 151)

Das Carsharing ist primär für kurze- und mittelfristige Fahrten (z.B. Besorgungs- und Bringungsfahrten) gedacht, deswegen gestaltet sich unser Preismodell danach. So können wir eine bessere Verfügbarkeit unserer tim- Autos sicherstellen, und du kannst flexibler unterwegs sein.

Der tim-Mietwagen ist für eine längere Mietdauer bzw. längere Strecken besser geeignet – mit einem (konventionellen) Mietwagen kannst du problemlos ins Ausland fahren. Die optimale Fahrzeugwahl wird dir übrigens in der Buchungsplattform vorgeschlagen. Die jeweiligen Tarife dazu findest du hier.

Am besten, du bezahlst die Strafe vor Ort. Ist dir das nicht möglich, schicken wir dir das Strafmandat mit Erlagschein per Mail und du begleichst die Strafe bitte selbst. Dafür wird dir eine Bearbeitungsgebühr lt. Tarifblatt im Zuge der darauffolgenden Abrechnung verrechnet.

Grundsätzlich überall wo es erlaubt ist. In Linz gibt es überwiegend Kurzparkzonen, dort gelten die angegebenen Vorschriften. Handelt es sich um keine kostenpflichtige Kurzparkzone, findest du eine Parkscheibe in jedem tim-Auto. Beachte auf jeden Fall immer die Parkregelungen der Region. Die Parkgebühren trägst du bitte selber.

Ja. Hierfür haben wir die Option „Jetzt“ in der Buchungsplattform, danach kannst gleich einsteigen und losfahren. Die jeweiligen Tarife findest du hier.

Fragen zur tim-Buchungsplattform

Um die WebApp zu deinem Startbildschirm hinzufügen zu können, befolge bitte folgende Schritte:

  1. Gehe auf https://bp.tim-linz.at/login, und klicke auf das Symbol unten rechts
  2.  Klicke danach auf „Seite hinzufügen“
  3. & 4. Auf „Startbildschirm“ klicken und anschließend auf „Hinzufügen“.

 

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Um die WebApp zu deinem Startbildschirm hinzufügen zu können, befolge bitte folgende Schritte:

  1. Gehe auf https://bp.tim-linz.at/login, und klicke auf das Symbol unten in der Mitte.
  2. Klicke danach auf „Zum Home-Bildschirm“
  3. Danach gehst du auf „Hinzufügen“
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Ob via Web oder WebApp, du buchst dein tim-Auto immer über unsere Buchungsplattform. Du kannst die Buchungsplattform auf jedem internetfähigen Gerät nutzen, ganz egal ob Smartphone, Computer oder Tablet.

Klar, du kannst all deine Buchungen direkt mit deinem persönlichen Kalender synchronisieren und dir individuell eine Erinnerung einstellen. Gehe hierfür einfach auf unsere Buchungsplattform und klicke im Menüpunkt auf „Weitere Funktionen“, dort findest du genauere Informationen.

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Ja, allerdings nur in Ausnahmefällen und ausschließlich während der Öffnungszeiten des tim-Servicecenters – Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 17 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr – gegen eine Bearbeitungsgebühr lt. Tarifblatt.

Verlängere bitte die Mietdauer für dein tim-Auto vor Ablauf online im Buchungssystem zum üblichen Stundentarif. Sollte dein gebuchtes Fahrzeug nach der Buchungszeit bereits von einem anderen Kunden reserviert sein, melde deine Verspätung umgehend beim tim-Servicecenter unter der Hotline 0732/3400-7733. Die tim-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Selbstverständlich. Gehe in der Buchungsplattform unter „aktuelle Fahrt“ und klicke anschließend auf „Fahrt beenden“. Dir werden dann nur die Stunden verrechnet, die du tatsächlich benötigt hast.

Du kannst deine Buchung bis eine Minute vor deinem gebuchten Zeitraum im Buchungssystem selbst stornieren. Bei mehrmaligem Stornieren von ganztägigen Buchungen behalten wir uns allerdings vor, dir eine Manipulationsgebühr lt. Tarifblatt zu verrechnen.

Internationale Erfahrungen zeigen: Minutengenaue Abrechnung stresst im Straßenverkehr und erhöht die Unfallgefahr deutlich!

Bitte verlängere, wenn möglich, deine Buchung online selbst. Wenn das nicht funktioniert, ruf‘ bitte das tim-Servicecenter unter der Hotline 0732/3400–7733 an. Die tim-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Ja. Hierfür haben wir die Option „Jetzt“ in der Buchungsplattform, danach kannst gleich einsteigen und losfahren. Die jeweiligen Tarife findest du hier.

Fragen zum Tanken/Laden von tim-Autos

Nach dem Aufsperren des tim-e-Autos hast du ca. 30 Sekunden Zeit, das Ladekabel als Erstes vom Auto und anschließend von der Ladesäule zu entfernen. Hier handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion, dass niemand das Ladekabel unbefugt vom Auto entfernen kann. Lässt sich das Ladekabel trotzdem nicht lösen, sperr das Auto einfach wieder zu und wieder auf. Dann beginnen die 30 Sekunden von vorne.

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Nachdem du deine Fahrt beendet hast und wieder zurück am Standort bist, ladest du dein tim- Auto wieder auf.

Stecke das Ladekabel zuerst am Auto und dann an der Ladesäule an. Das Auto lädt erst, wenn du zur Bestätigung deine tim- Karte an die Ladesäule hältst. Da die Bestätigung von Ladesäule zu Ladesäule unterschiedlich ausfällt, kontrollierst du am besten direkt neben dem Ladestecker ob das Auto wirklich ladet. Das erkennst du an dem immer wieder aufleuchtenden grünen Licht.

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Die nächsten e-Ladestationen findest du unter https://e-tankstellen-finder.com/at/de/partner/index/linzag.

Links neben dem Lenkrad kannst du das Licht ein- oder ausschalten. Klicke hierfür einfach auf „MODE“ und stelle das erforderliche Licht ein.

Tipp: Stelle es auf „Auto“.

Mit dem Klick auf „MODE“ öffnet sich ein Fenster am Bildschirm des Fahrzeugs, hier können noch weitere Lichteinstellungen vorgenommen werden.

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Möchtest du wissen ob dein ID.3 gerade lädt bzw. ob der Ladevorgang funktioniert hat, siehst du das ganz bequem (auch von außen) auf der LED- Anzeige unter der Windschutzscheibe. Dort wird auch angezeigt wie weit das Fahrzeug schon geladen ist.

Ansonsten ladest du wie gewohnt: Ladestecker beim Auto anstecken, danach bei der Ladesäule, tim-Karte zur Bestätigung anhalten und nochmals kontrollieren ob das Auto wirklich ladet. Dies wird dir durch ein grün blinkendes Licht beim Stecker am Auto angezeigt.

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Die Ladedauer hängt von mehreren Faktoren ab: Dem Fahrzeugtyp, des Akkustandes, der Ladestation sowie des Ladesteckers. Die VW ID.3/VW e-Golf von tim haben einen für Europa standardisierten Stecker des Typ 2 und laden das Auto mit 11 kW innerhalb von 5-6 Stunden von 0 auf 100 %. Zusätzlich findest du in jedem ID.3/e-Golf ein Schuko- Ladekabel für deine Haushaltssteckdose. Beachte bitte in diesem Fall die verlängerten Ladezeiten.

Unsere konventionellen tim- Autos sind benzinbetrieben. Bitte beachte vor dem Tanken den Hinweis auf der Innenseite des Tankdeckels.

Das Laden von Elektroautos an öffentlich zugänglichen Ladestation mit einer tim-Karte ist ausschließlich für tim-Fahrzeuge gestattet. Die Betankung eines privaten e-Fahrzeuges mit einer tim-Karte ist nicht erlaubt. Mit der tim-Karte können österreichweit sämtliche BEÖ-Ladestationen (Bundesverband Elektromobilität Österreich) in Betrieb genommen werden. Zu finden sind diese unter https://e-tankstellen-finder.com/at/de/partner/index/linzag. Das Laden von Elektroautos außerhalb Österreichs mit der tim-Karte ist nicht möglich. Informiere dich einfach vorab über Ladestationen im Ausland, die Kosten trägst du selbst.

Zusätzlich findest du in jedem e-Golf ein Schuko- Ladekabel für deine Haushaltssteckdose. Beachte bitte in diesem Fall die verlängerten Ladezeiten.

Es stehen dir an jedem tim-Knoten öffentliche Ladestationen zur Verfügung. Für die öffentlichen e-Ladestationen benötigst du allerdings eine gültige Ladekarte. Du darfst die öffentlichen Ladestationen für die Ladung deines privaten e-Autos allerdings nicht mit deiner tim-Karte in Betrieb nehmen. Weitere Informationen findest du auch unter: https://www.linzag.at/portal/de/privatkunden/unterwegs/e_mobilitaet_1/unterwegs_laden/ladekarte

Ja. Der Mietwagen muss vollgetankt am jeweiligen tim-Standort zurückgestellt werden. Ansonsten werden dir die Tankkosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr lt. Tarifblatt verrechnet.

WICHTIG: Bitte beachte den Hinweis auf die Treibstoffart, die getankt werden darf.

In unserem Fall handelt es sich immer nur um Benziner. Dieser Hinweis ist auf der Innenseite des Tankdeckels vermerkt.

Dann rufst du bitte das tim-Servicecenter unter der Hotline 0732/3400–7733 an. Die tim-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Wir werden dir je nach Verfügbarkeit ein anderes Auto buchen. Den Lade bzw. Tankstand kannst du auch vorab jederzeit in der Buchungsplattform unter „Garage“ abrufen. Falls das Auto nicht genügend Sprit hat, tankst du es bitte und bekommst die angefallenen Kosten natürlich, nach Vorzeigen der Rechnung, im Folgemonat gutgeschrieben.

Rufe in diesem Fall bitte das tim-Servicecenter unter der Hotline 0732/3400-7733 an. Die tim-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar und kann dir telefonisch weiterhelfen. Du kannst jedoch den Ladestand bzw. Tankstand jederzeit vor Fahrtantritt via der Buchungsplattform unter „Garage“ überprüfen. Fällt dir vor Fahrtantritt auf, dass dein gebuchtes Fahrzeug nicht geladen/getankt ist, kontaktiere uns bitte.

Wie bei den konventionellen Fahrzeugen ist auch bei den e- Autos auf den aktuellen Ladestand zu achten. Informiere dich vorab über vorhandene Ladeinfrastruktur in der Nähe, um dein Auto rechtzeitig zu laden.

Nur dann, wenn die Tankfüllung 25 % unterschritten hat.

Die genaue Prozentanzeige siehst du übrigens unter „Garage“ in der Buchungsplattform. Bitte fahre zur nächsten Tankstelle und tanke das Auto wieder auf. Nach Vorlage der Tankrechnung wird dir der Betrag mit der nächsten Monatsrechnung rückerstattet. Du kannst die Tankrechnung persönlich vorbeibringen oder per Mail an office@tim-linz.at senden.

 

Frage nicht beantwortet?

Kontaktiere uns doch einfach per e-Mail oder unter unserer tim-Servicenummer 0732/3400-7733.

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