Menü

Wie schalte ich die Fahrassistenten beim ID.3 aus und was bedeuten sie?

Der Lane Assist verhindert, dass das Auto ungewollt eine Linie auf der Fahrbahn überfährt. Der Front Assist beobachtet den Bereich vor dem ID.3 mit der Multifunktionskamera, bei drohenden Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern reagiert er mit Warnungen und Bremseingriffen. Der Abbiegeassistent überwacht die Gegenfahrbahn beim Linksabbiegen, im Notfall warnt und bremst auch er. Die Ausweichunterstützung hilft dem Fahrer durch Eingriffe in die Lenkung, Hindernisse zu umfahren. Ebenso verhindert die akustische Einparkhilfe und die Rückfahrkamera Parkschäden und verfügt über eine automatische Rangier-Bremsfunktion. Das Fahrzeug verfügt über eine Müdigkeitserkennung, wenn diese eine nachlassende Konzentration des Fahrers feststellt, warnt diese über eine Dauer von fünf Sekunden mit einem akustischen Signal sowie einer optischen Pausenempfehlung. Die Warnung wird nach 15 Minuten wiederholt, falls keine Pause eingelegt wurde.

Zu finden sind die Assistenten am Infotainment-System unter „Assist“.

Hier können die Assistenten auch deaktiviert werden.

Frage nicht beantwortet?

Kontaktiere uns per e-Mail oder unter 0732/3400-7733. Videos, die viele deiner Fragen beantworten, gibt es hier!
Student:innen fahren günstiger!
Du studierst, hast kein eigenes Auto, brauchst aber ab und zu eines? Dann ist tim das richtige für dich! Ab sofort stehen dir unsere Vorteile für Student:innen zur Verfügung. Neugierig geworden? Alle weiteren Infos erhältst du mit einem Klick auf "Mehr erfahren".
Mehr erfahren