Menu

Everyone loves tim!

timely. intelligent. mobile.

tim’s locations are centralised mobility hotspots in Central Styria. Whether it’s e-carsharing, by bus, train or microtransit, with tim, you stay flexible and sustainably mobile, even without your own car! tim’s locations are easily accessible by public transport or by bike. You can also plug your own e-car in at tim’s charging stations! Take a look at our information folder!

Info folder

tim’s locations and public charging stations

Google Maps

By loading the map, you accept Google's privacy policy.
Read more

Load map

tim is the best!

Affordable

e-carsharing with tim is really affordable and saves you time and money in everyday life. Now you can avoid having to invest in a car and pay the high monthly costs that come with owning a vehicle. You can find an overview of our rates here.

Easy

You can get to tim’s locations directly by public transport or on your bike. There are also charging stations for your private e-car at every tim location.

Clean

It doesn’t matter whether you get to the tim location on your bike, by public transport, or on foot, or using tim’s e-carsharing service – with tim, you’ll always be timely. intelligent. mobile. on the go while protecting the environment at the same time. That’s what we call clean and innovative mobility!

This is how carsharing works!

Sign up

You will receive your tim card after successfully signing up in person in your community or online. You can find information about the sign-up process here.

Book

You can book an e-car quickly and easily via the booking platform on our website. Let the good times roll!

Unlock

You unlock your car with your tim card. After booking an e-car, unplug the charging cable and stow it in the boot. Now you’re good to go!

Drive

And you’re off! When you’re done, park the e-car back at the tim location, plug it into the charging station and lock it with your card. That’s it!

  • Jason‘s team has won the ice hockey tournament. His sister Sarah is very proud of him. With the tim rental car, transporting the equipment was super easy. And there was even room to spare for his trophy!

  • Julia loves living in the countryside! Thanks to tim, she is still flexible and mobile. Since Julia has a job interview, she’s choosing the convenience of getting to her tim car by share taxi – the perfect combination for Julia!

  • Nancy is happy. She’s told Tom about tim. Nancy and Tom don’t own a car, but now they can go wherever they want whenever they want thanks to tim. Tom thinks that’s great, so he’s thanking Nancy with flowers!

  • George has a new best friend: tim! George wants to stay over at his girlfriend Betty’s more often. And what does tim have to say about that? He is happy for George and is helping him make the move every step of the way!

  • Rose and Charles love nature more than anything! And thanks to tim, they can now really pursue this passion again. Whether it’s a short trip or a weekend excursion – tim makes sure that Rose and Charles get where they want to go!

Menü

Alle lieben tim!

täglich. intelligent. mobil.

tim-Standorte sind zentralisierte Mobilitäts-Hotspots im Steirischen Zentralraum. Ob e-Carsharing, Bus, Bahn oder Mikro-ÖV, mit tim bist du auch ohne Auto flexibel und nachhaltig mobil! Die tim-Standorte sind leicht mit den Öffis oder dem Fahrrad erreichbar. Außerdem kannst du dein eigenes e-Auto an den tim-Ladestationen anstecken! Schau Dir doch einfach unseren tim-Folder an!

Infofolder

tim-Standorte und öffentliche Ladestationen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

tim ist toll!

Günstig

e-Carsharing bei tim ist richtig günstig und erspart dir Zeit und Geld im Alltag. Ebenso entfallen hohe Anschaffungs- und monatliche Fixkosten, die ein eigenes Auto mit sich bringen.

Einfach

Mit Öffis oder deinem Drahtesel kommst du direkt zu den tim-Standorten. Und du lädst dein privates e-Auto an öffentlichen Ladestationen.

Sauber

Egal ob du mit deinem Fahrrad, den Öffis oder zu Fuß zum tim-Standort kommst oder dort ein tim e-Carsharing nutzt – mit tim bist du täglich. intelligent. mobil unterwegs und schonst dabei noch die Umwelt. Denn das nennt man saubere und innovative Mobilität!

So funktioniert Carsharing!

Anmelden

Nach persönlicher Anmeldung in deiner Gemeinde und einer kurzen Einschulung erhältst du deine tim-Karte.

Reservieren

Über die Buchungsplattform auf unserer Website kannst du ein e-Auto schnell und einfach buchen. Und schon geht der Fahrspaß los!

Freischalten

Mit deiner tim-Karte öffnest du dein Auto. Wenn du ein e-Auto gebucht hast, musst du dann noch das Ladekabel abstecken und es im Kofferraum verstauen. Jetzt kannst du losfahren!

Fahren

Los geht’s! Wenn du alles erledigt hast, stell das e-Auto wieder am tim-Standort ab, hänge es an die Ladestation und verriegle es mit deiner Karte. Fertig!

  • Rosa und ihr Karl lieben die Natur über alles! Und dank tim können sie diese Liebe nun wieder so richtig ausleben. Egal ob Kurzausflug oder Wochenendtrip – tim sorgt dafür, dass Rosa und Karl überall hinkommen, wo sie hinwollen!

  • Georg hat einen neuen besten Freund: tim! Und Georg hat sich entschieden, nun doch öfters bei seiner Freundin Beate zu übernachten. Und was sagt tim dazu? Er freut sich – und hilft Georg beim schrittweisen Übersiedeln!

  • Nina freut sich. Sie hat Tom von tim erzählt. Nina und Tom haben kein eigenes Auto, dank tim sind sie nun aber mobil, wann immer sie das wollen. Das findet Tom echt super – und bedankt sich bei Nina mit Blumen!

  • Julia liebt es im Grünen zu wohnen! Dank tim ist sie trotzdem flexibel mobil. Da Julia ein Bewerbungsgespräch hat, lässt sie sich diesmal ganz bequem mit dem Anrufsammeltaxi zum tim-Auto bringen. Diese Kombination ist für Julia einfach perfekt!

  • Das Team von Nicolas hat das Eishockeyturnier gewonnen.  Schwester Sarah ist mächtig stolz auf ihn. Mit dem tim-Auto war auch der Transport der Ausrüstung kein Problem. Und der Pokal hatte auch noch Platz!

Aktion! Für Jahreskarte & KlimaTicket!
Neue Kundinnen und Kunden bei tim-Zentralraum, die eine Jahreskarte des Steirischen Verkehrsbundes, ein KlimaTicket Steiermark oder ein KlimaTicket Österreich besitzen, sparen sich die erste Jahresgebühr in Höhe von 50 Euro!
mehr erfahren