Menü

FAQ

Hier findest du häufig gestellte
Fragen zu tim.

Und wenn du dir Videos anschauen
willst, in denen dir tim erklärt wird,
dann klicke doch einfach hier!

Keine Einträge gefunden.

Was muss ich über tim wissen?

Du musst Dich zunächst registrieren und bekommst Deine tim-Karte. Dann kannst Du bequem über die timBuchungsplattform Mietautos oder (e-)Carsharingfahrzeuge reservieren.

mehr lesen...

tim ist ein innovatives Mobilitätsmodell, das verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten miteinander verbindet.

mehr lesen...

Carsharing mit konventionell und elektrisch betriebenen Fahrzeugen, Mietautos, öffentliches Laden, e-Taxis.

mehr lesen...

Für „täglich. intelligent. mobil“

tim ist ein Angebot der Holding Graz mit externen Partnern, das von den Graz Linien betrieben wird.

Zunächst musst Du Dich einmalig registrieren, das kostet nichts, wenn Du eine Halbjahres- oder Jahreskarte des Steirischen Verkehrsverbundes hast, sonst kostet Dich die Registrierung einmalig 15 Euro. Die monatliche Gebühr für tim beträgt 7 Euro – dazu kommen noch die Kosten für die von Dir genutzten Angebote.
Wenn Du tim nutzen willst, registrierst Du Dich dafür einmalig und bekommst Deine persönliche tim-Karte. Die monatliche tim-Mitgliedsgebühr beträgt 7 Euro. Mit einer Jahreskarte Graz ist zusätzlich auch die monatliche Mitgliedsgebühr für den Gültigkeitszeitraum der Jahreskarte kostenlos. Damit steht dir das gesamte tim-Carsharing- und -Mietautoangebot zu günstigen Mitgliedstarifen zur Verfügung. Alle Preise findest Du in unserer Tariftabelle. Die Bezahlung erfolgt ganz bequem über Deine Kreditkarte (Mastercard/Visa) oder via Online Überweisung.

mehr lesen...

Wie werde ich tim-Kundin bzw. tim-Kunde?

Unter www.tim-oesterreich.at findest du rechts oben einen Button „Anmelden“. Hier kommst Du zum Formular „Voranmeldung“. Du sendest das Formular ausgefüllt ab und wir melden uns bei Dir wegen einer Terminvereinbarung für die Registrierung.

Weil Du im Zuge der Anmeldung eine tim-Karte ausgestellt bekommst und Du erst mit dieser Karte Zugang zu den tim-Angeboten bzw. –vorteilen hast. Um diese Karte zu bekommen, musst Du persönlich Deine KundInnenvereinbarung im tim-Service-Center in der Steyrergasse 116 in Graz unterschreiben. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr für Dich da. Außerdem bekommst im Zuge der Anmeldung auch eine Einschulung*) auf die tim-e-Autos, das Laden der e-Autos und die Buchungsplattform*).

*) entfällt wenn du deine tim-Karte ausschließlich für den Sammelrechnungsvorteil bei tim-e-Taxis bzw. als  Ladekarte für öffentliche e-Ladestellen nutzen möchtest.

mehr lesen...

Im tim-Service-Center in der Steyrergasse 116 in Graz. Wir sind von Montag bis Freitag 8 und 18 Uhr für Dich da.
ACHTUNG: Du brauchst einen Termin im tim-Servicecenter, da Du vor Ort Deine KundInnenvereinbarung unterschreiben, deinen Führerschein persönlich vorweisen musst und deine Einschulung auf die tim-e-Autos bekommst. Für die Terminvereinbarung kannst Du Dich hier online voranmelden, dann kontaktieren wir Dich mit einem Terminvorschlag. Das geht aber auch per E-Mail an office@tim-graz.at.
Du kannst uns aber auch unter der Servicenummer +43 316 887-4755 während unserer Öffnungszeiten – Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr – kontaktieren.

Du brauchst dazu einen in Österreich aktuell gültigen Führerschein und, wenn vorhanden, Deine Verbund-Jahreskarte.
ACHTUNG: Mit einem Probeführerschein kannst Du unser (e-)Carsharing- und Mietautoangebot leider nicht nutzen.

Eine Online-Anmeldung ist nicht möglich. Du musst vor Ort eine Vereinbarung unterschreiben, Deinen Führerschein persönlich vorweisen und eine Einschulung auf die tim-e-Autos machen. Du musst Dich aber online voranmelden und für die Anmeldung vor Ort einen Termin vereinbaren.

Ja! ACHTUNG: Mit einem Probeführerschein kannst Du unser (e-)Carsharing- und Mietautoangebot leider nicht nutzen.

Sobald Du einen gültigen Führerschein der Klasse B (kein Probeführerschein!) besitzt, kannst Du tim-(e-)Carsharing- und tim-Mietautos nutzen. Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.

Mindestens einen Führerschein der Klasse B.

Nein.

Deine persönliche Anmeldung mit Ausstellung Deiner tim-Karte und Einschulung für die tim-(e-)Carsharing-Autos dauert insgesamt rund eine Stunde. Je nach Verfügbarkeit kannst Du die tim-Autos gleich im Anschluss buchen und nutzen.

Das (e)-Carsharing- bzw. Mietautoangebot stehen dir sofort zur Verfügung.

Ja. Es gibt eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten ab Anmeldung und eine Kündigungsfrist von einem Monat.

Nein, du kannst tim nutzen, wo auch immer du wohnst.

Was ist die tim-Karte?

Du kannst mit deiner tim-Karte (e-)Carsharing-Autos und Mietauto öffnen, schließen und laden, die Karte für die monatliche Sammelrechnungsfunktion für Deine tim-e-Taxifahrten nutzen und Dir Deine Jahres- oder Halbjahreskarte für die Öffis auf die Rückseite drucken lassen.

Nein.

Den Verlust meldest Du bitte umgehend im tim-Service-Center unter der Servicenummer +43 316 887 4755.
ACHTUNG: Deine Karte kann aus technischen Gründen ausschließlich während der Öffnungszeiten des tim-Servicecenters von Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr, gesperrt werden. Wir bereiten dann eine neue Karte für Dich vor, die Du bitte im tim-Servicecenter persönlich abholst. 

Deine Karte kann aus technischen Gründen ausschließlich während der Öffnungszeiten des tim-Servicecenters von Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr, gesperrt werden. Wir bereiten dann eine neue Karte für Dich vor, die Du bitte im tim-Servicecenter persönlich abholst. 

Bei den Mietautos und den (e-)Carsharing-Autos nur in dem Zeitraum, in dem Du sie gebucht hast. Das tim-e-Taxi könnte aber jemand damit nutzen.

Dann rufst Du bitte das tim-Service-Center unter Servicenummer +43 316 887 4755 an. Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar!

Andere Personen dürfen Deine Karte nur nutzen, wenn Du auch dabei bist.

Nein.

Selbstverständlich! Du musst die Fahrt dann allerdings bar bezahlen.

Nein. Die tim-Karte dient Dir aber als Zugangskarte für eine monatliche Sammelrechnung, Du musst also kein Bargeld eingesteckt haben.

Ja, das ist möglich. Wichtig ist, dass Du das schon bei der telefonischen Bestellung bzw. noch vor Fahrtantritt im Taxi bekannt gibst und Deine tim-Karte vorweist.

Dies kann dann passieren, wenn Du etwa über einen längeren Zeitraum Deine monatliche Mitgliedsgebühr oder Kosten für in Anspruch genommene tim-Services nicht bezahlt hast. Oder wenn Du mehrere grobe Verstöße gegen die tim-Richtlinien begehst.

Nein.

Ja, Sinn macht das aber nur, wenn Du für mehrere Wochen/Monate oder öfters pro Jahr in Graz bist.

Ja.

Wo finde ich tim?

Die tim-Standorte findest du auf unserer Homepage.

Ja. tim erweitert laufend seine Standorte.

Jeder tim-Standort muss an den öffentlichen Verkehr angebunden sein, außerdem müssen die entsprechenden Platzverhältnisse und technischen Voraussetzungen gegeben sein.

Ja, dies ist als tim-Kunde bis auf weiteres sogar kostenlos! Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze mit beschleunigtem Laden, die nur für öffentliches Laden zur Verfügung stehen.

An ausgewählten tim-Standorten stehen Radabstellplätze zur Verfügung. Zusätzlich erwartet dich am tim-Mobilitätsknoten Schillerplatz ein attraktives neues Angebot: das tim-Lastenrad!
Dieses kannst du als tim-Mitglied über deinen Account in der tim-App oder über das tim-Buchungssystem am PC vorerst kostenlos buchen.
Hier geht es zum Lastenrad!

Du erkennst ihn unter anderem an der auffälligen bunten tim-Säule und an den Bodenmarkierungen.

Nein. Es gibt multimodale Knoten mit (e-) Carsharing Fahrzeugen und Mietauto sowie Standplätze mit nur einem konventionellen Fahrzeug. E-Taxi Standplätze sind an den meisten multimodalen Knoten vorhanden.

mehr lesen...

Was muss ich zu Carsharing, Mietautos und deren Nutzung wissen?

Mietautos können nur tageweise oder länger ausgeliehen werden, Carsharing-Fahrzeuge aber auch stundenweise.

Grundsätzlich stehen folgende Modelle zur Verfügung: VW e-Golf, Skoda Fabia Kombi, Peugeot Transporter und Skoda Oktavia Kombi.

Derzeit gehören Allradfahrzeuge nicht zum Angebot.

Die ersten beiden Stunden kosten 4 Euro pro Stunde, die dritte und vierte 6 Euro pro Stunde und die fünfte bis neunte Stunde 9 Euro pro Stunde. Für eine Dauer von 9 bis 24 Stunden gibt es eine Tagespauschale um 77 Euro. Genauere Infos findest du im Tarifblatt auf der tim-Website.

Es gibt Kurzzeittarife, Wochenendetarife und Langzeittarife. Genauere Infos findest du im Tarifblatt auf der tim-Website.

mehr lesen...

Das Carsharing ist primär für all jene Menschen gedacht, die nur kurze Zeit ein Auto brauchen. Ziel ist es, dass an einem Tag so viele Personen wie möglich die Carsharing-Angebote nutzen. Für längere Mietzeiten kannst Du aber unser Mietauto ausborgen.

mehr lesen...

Mietauto nutzt du üblicherweise einen oder mehrere Tage und legst damit auch längere Strecken zurück. Ein e-Auto ist hingegen optimal für eine kurze Mietdauer.

mehr lesen...

Für die tim-Fahrzeuge benötigst Du keinen Schlüssel. Du öffnest die Autos mit Deiner tim-Karte, und startest mit dem Startknopf.

Fünf Personen – Ausnahme ist der Peugeot Transporter, in dem haben nur drei Personen Platz.

Nein.

Ja, in unserem konventionellen Carsharing-Auto Skoda Fabia Combi geht sich das aus. Noch mehr Platz hast Du im Peugeot Transporter.

Ja, aber bitte achte darauf, dass keine Verschmutzungen entstehen. Und bitte sorge dafür, dass Deine Tiere auch sicher transportiert werden, wie z.B. Hunde in einer Hundebox.

Nein, in tim-Autos herrscht absolutes Rauchverbot.

Teilweise. Dies hängt von der Art des Rollstuhles und vom jeweiligen Fahrzeug ab.

Bei einigen Carsharing-Autos ist standardmäßig ein Kindersitz vorhanden, welche auf der Buchungsplattform am Kindersitzsymbol erkennbar sind. Bei Mietautos sind standardmässig keine Kindersitze vorhanden.

Ja, das „Isofix“-System ist in den Autos vorhanden. Ausgenommen ist der Peugeot Transporter.

Ja.

Du bezahlst mit den konventiell betrieben Autos die ortsüblichen Tarife.

Das Parken in den grünen und blauen Zonen in Graz ist damit kostenlos. In der grünen Zone gibt es keine zeitliche Beschränkung, in den blauen Zonen darfst du damit maximal 3 Stunden parken (Ausnahmen: Vorplatz Hauptbahnhof nur 1 Stunde, Kaiser-Josef-Platz, Schlögelgasse und Lendplatz nur 1,5 Stunden). Bitte vergiss‘ nicht, die im Auto vorhandene Parkscheibe zu benutzen (im Handschuhfach)!

Wenn du mit dem tim-e-Auto außerhalb von Graz unterwegs bist, dann erkundige dich am besten im Vorfeld, ob das Parken mit e-Autos in deinem Zielort kostenpflichtig ist.

Das Auf- und Zusperren der tim-Fahrzeuge mit Deiner tim-Karte funktioniert überall, wo es auch Handy-Empfang gibt. In den meisten Tiefgaragen funktioniert das. In Tiefgaragen von Wohnsiedlungen kann es zu Empfangsproblemen kommen.

Ja, allerdings auf Deine eigenen Kosten.

Wo darf ich mit meinem Auto fahren?

Ja, natürlich! Alle tim-Autos haben eine Autobahnvignette.

Mit einem elektrischen Carsharing-Auto nicht, mit einem Mietauto schon. In diesem Fall musst Du die für das jeweilige Land erforderliche Vignette aber selbst kaufen und am Auto anbringen.

Du darfst damit nur in Österreich fahren.

mehr lesen...

Wie buche ich mein Auto und was muss ich alles bei der Benutzung beachten?

Über unsere Buchungplattform mittels PC, Laptop oder Mobilgerät oder App.

Nur in Ausnahmefällen und ausschließlich während der Öffnungszeiten des tim-Service-Centers von Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr.

Wenn das Fahrzeug nicht gebucht ist, kannst Du es auch spontan mieten.

mehr lesen...

Im Handschuhfach.

Eine Bedienungsanleitung findest Du zusammen mit dem tim-Handbuch für einen schnellen Überblick über die wichtigsten Abläufe im Handschuhfach.

Nein, Du musst das Auto an dem tim-Standort wieder abstellen, wo Du es dir ausgeliehen hast.

Beim (e-)Carsharing kannst Du ca. 80 Kilometer – bei Wochenendpauschale 200 km – ohne Zusatzkosten fahren, ab dann kostet Dich jeder weitere Kilometer 10 Cent. Beim Mietauto sind Kilometer frei.

Dann verlängere bitte vorher schon die Mietdauer für Dein tim-Auto umgehend online im Buchungssystem zum üblichen Stundentarif. Sollte das nicht möglich sein, wartet bereits ein anderer tim-Kunde, eine andere tim-Kundin, auf Dein Auto. In diesem Fall kündige Deine Verspätung umgehend beim tim-Service-Center unter der Servicenummer +43 316 887 4755 an. Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

mehr lesen...

Selbstverständlich. Du brauchst nur Deine Buchung mit der Funktion „Aktuelle Fahrt“ beenden. Dann werden Dir nur die angefangenen Stunden verrechnet.

mehr lesen...

Ja. Ab zehn Minuten vor der gebuchten Zeit kannst Du das Auto in Betrieb nehmen, diese Zeit zählt aber zur Abrechnungszeit dazu.

mehr lesen...

Du kannst Deine Buchung bis eine Minute vor Deinem gebuchten Zeitraum im Buchungssystem selbst stornieren.

mehr lesen...

Internationale Erfahrungen zeigen, dass eine minutengenaue Abrechnung die KundInnen stresst und zu erhöhter Unfallgefahr führt.

mehr lesen...

Wann und wie tanke ich mein Auto?

Nur dann, wenn der Tank nur mehr zu 1/4 oder weniger voll ist. Bitte fahre zur nächsten Tankstelle und tanke das Auto wieder auf.
WICHTIG!! Bitte beachte den Hinweis auf die Treibstoffart, die getankt werden darf und tanke entsprechend Diesel oder Benzin. Diese ist auf der Innenseite des Tankdeckels vermerkt. Mit der Original-Rechnung bekommst du das Geld im tim-Service-Center zurück (Montag bis Freitag von 08:00 – 18:00 Uhr).

Das Navigationssystem in Deinem tim-Auto zeigt Dir alle Ladestationen in Deiner Umgebung an. Ein Verzeichnis aller E-Ladestationen findest du in der EGG-App.

mehr lesen...

Dein tim e-Carsharing-Fahrzeug ist für die von Dir gebuchte Distanz geladen, Du musst also nicht aufladen, wenn du Dich an Deine angegebene Maximalkilometeranzahl hältst. Solltest Du das Fahrzeug trotzdem aufladen müssen, so sind die ersten 80 % der Batterie in ca. fünf Stunden, die restlichen 20 % in weiteren drei Stunden wieder aufgeladen.

mehr lesen...

Mit der tim-Karte kannst Du Dein tim-Carsharing Fahrzeuge an allen tim-Standorten aufladen. Für alle anderen Ladestationen benötigst Du eine kostenpflichtige Ladekarte der Energie Graz oder der Energie Steiermark.

mehr lesen...

Ja. Bitte tanke das Auto voll, bevor Du es wieder am tim-Standort, von dem Du weggefahren bist, abstellst. Tanken kannst Du ganz normal an jeder Tankstelle. Bitte beachte die richtige Treibstoffart, zu finden an der Innenseite des Tankdeckels. Tankst Du das Auto nicht auf, müssen wir Dir zusätzlich zur Tankrechnung eine Gebühr verrechnen.

mehr lesen...

Was mache ich, wenn mein gebuchtes Auto defekt oder verunreinigt ist?

Dann rufst Du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer +43 316 887 4755). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Wichtig: Fotos vom Schaden bzw. Verschmutzung machen!

Dann reinigst Du es bitte vor der Rückgabe selbst. Wenn Du es ungereinigt retournierst, müssen wir Dir dafür Gebühren verrechnen.

Was mache ich in nachfolgenden Notfällen?

Dann rufst Du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer +43 316 887 4755). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

mehr lesen...

Du kontrollierst Deine Buchung und ob Du zur richtigen Zeit beim richtigen Auto stehst. Wenn alles stimmt und das Auto sich nicht aufsperren lässt, rufst Du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer +43 316 887 4755). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr für Dich erreichbar.

Bitte verlängere, wenn möglich, Deine Buchung selbst. Wenn das nicht funktioniert, rufe bitte das tim-Service-Center unter der Servicenummer 0316 887 4755 an. Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Du kannst auf ein anderes Fahrzeug umbuchen bzw. nachtanken/laden. Wenn das nicht möglich ist, dann rufst Du bitte das tim-Service-Center unter der Servicenummer +43 316 887 4755 an. Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Dann stell dein tim-Auto in der Nähe ab und ruf bitte das tim-Service-Center unter der Servicenummer 0316 887 4755 an. Wenn es erforderlich ist, löse bitte einen Parkschein, die Kosten dafür erstatten wir Dir zurück.

Dann rufst Du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Dann rufst Du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Zusätzlich musst Du im Falle eines Unfalles auch immer die Polizei verständigen – auch bei Blechschäden. Wichtig: Fotos vom Unfall, Unfallmeldung, Schadensmeldung.

Soweit sollte es nicht kommen. Wenn es sich abzeichnet, suchst Du Dir eine Lademöglichkeit über die EGG-App, bzw. Dein Navigationsgerät im Fahzeug und verlängerst Deine Buchung entsprechend. Wenn das nicht möglich ist, dann rufst Du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer +43 316 887 4755). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Am besten, Du bezahlst diese vor Ort. Ist Dir das nicht möglich, schicken wir Dir den Strafzettel mit Erlagschein per Mail zu und Du begleichst die Strafe bitte selbst. Dafür müssen wir Dir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 Euro im Zuge der darauffolgenden Abrechnung verrechnen.

Dann rufst Du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 47 55). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Du kannst aber dennoch gleich losfahren – zum legalen Gratisparken reicht auch ein sichtbar abgelegter Zettel, auf dem Du deine Ankunftszeit einträgst.

Wie kann ich ein tim-E-Taxi nutzen?

e-Taxis von tim rufst Du über die Funkgruppen 878, 889 oder 2801! Solltest Du Deine Taxifahrt bargeldlos abwickeln bzw. diese mittels Sammelrechnung zahlen wollen, dann musst Du das schon bei der telefonischen Bestellung bzw. vor Fahrtantritt bekannt geben!

Frage nicht beantwortet?

Kontaktiere uns doch einfach per E-Mail oder unter unserer Servicenummer 0316 887 4755.

Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Website für Dich zu verbessern. Hilf uns dabei, indem Du der Nutzung von Cookies zustimmst.
Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Datenschutzinformation.