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FAQ

Hier findest du häufig gestellte
Fragen zu tim.

Hier findest du das tim Handbuch.

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Was ist tim?

Die Registrierung für eine tim-Mitgliedschaft kostet einmalig 15 Euro (Mindestvertragsdauer 1 Jahr). Die monatliche tim-Mitgliedsgebühr beträgt
7 Euro. Als tim-Mitglied steht dir dann das gesamte tim-Carsharing- und -Mietautoangebot laut Tarifblatt zur Verfügung. Du wohnst mit einem tim-Mitglied im selben Haushalt, hast ein KlimaTicket oder bist Student/Studentin? Wenn ja, dann wird tim für dich noch günstiger.

tim ist ein Mobilitätsangebot der Holding Graz und steht für täglich.intelligent.mobil. tim ist ein innovatives Mobilitätsmodell, das verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten miteinander verbindet. Oder einfacher gesagt: tim ist so, wie Mobilität sein sollte. Sauber, modern und nachhaltig. An den tim-Mobilitätsknoten kannst du (e-)Carsharing bereits ab 5 Euro pro Stunde nutzen, dir ein Mietauto nehmen, mit dem tim e-Taxi oder Lastenrad deine Wege erledigen oder dein privates e-Auto laden.

Damit du tim nutzen kannst, registriere dich am einfachsten gleich hier. Hast du Probleme und Fragen zu deiner Anmeldung. Wir helfen dir gerne telefonisch unter der Servicenummer +43 316 887 4755.

Es gibt zahlreiche tim-Mobilitätsknoten in Graz, an denen du (e-)Carsharing nutzen, dir ein Mietauto nehmen, mit dem tim e-Taxi deine Wege erledigen oder dein privates e-Auto laden kannst.

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Nein. Es gibt multimodale Knoten mit (e-) Carsharing Fahrzeugen und Mietauto sowie Standplätze mit nur einem konventionellen Fahrzeug. E-Taxi Standplätze sind an den meisten multimodalen Knoten vorhanden.

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Nein. Andere Personen dürfen deine Karte nur nutzen, wenn du auch dabei bist. Für Firmen gibt es die Möglichkeit von übertragbaren Karten. Für weitere Informationen ruf uns an – wir beraten dich gerne.

Ja, in unserem konventionellen Carsharing-Auto Skoda Fabia Combi geht sich das aus. Noch mehr Platz hast Du im Peugeot Transporter.

Ja, aber bitte achte darauf, dass keine Verschmutzungen entstehen. Und bitte sorge dafür, dass Deine Tiere auch sicher transportiert werden, wie z.B. Hunde in einer Hundebox.

Nein, in tim-Autos herrscht absolutes Rauchverbot.

Teilweise. Dies hängt von der Art des Rollstuhles und vom jeweiligen Fahrzeug ab.

Du darfst mit unseren Fahrzeugen europaweit fahren. Aber Achtung: Jedes Fahrzeug hat eine digitale Autobahnvignette für Österreich. Für Auslandsautobahnen musst du selbst bezahlen. Die Tunnelmaut A9 (Gleinalmtunnel, Bosrucktunnel) ist bei allen Fahrzeugen inkludiert.

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Über unsere Buchungplattform mittels PC oder Laptop oder mit deinem Mobilgerät über die App (hier für iOS und hier im Google Play Store).

Nein, du musst das Auto an dem tim-Standort wieder abstellen, an dem du es dir ausgeliehen hast.

  1. Fahrzeug mit der tim-Karte oder der App öffnen.
  2. Sofern du ein e-Fahrzeug gemietet hast: Ladekabel zuerst am Fahrzeug und dann an der Ladesäule abstecken und im Kofferraum verstauen.
  3. Fahrzeug in Betrieb nehmen:
    – e-Fahrzeug: Ganghebel auf Parkstellung, Bremse steigen, Startknopf drücken.
    – Fahrzeug mit Gangschaltung: Kupplung steigen, Startknopf drücken
    – Fahrzeug mit Automatikgetriebe: Ganghebel auf Parkstellung, Bremse steigen, Startknopf drücken
  4. Wenn sich das Ladekabel nicht abstecken lässt:
    – Drücke an der Fahrertür innen den Entriegelungsknopf (offenes Schloss/Schloss)
    – Ziehe das Kabel zuerst am Fahrzeug und dann bei der Ladesäule ab
  • Fahrzeug am tim-Standort abstellen. WICHTIG: Mietautos musst du stets vollgetankt, auf eigene Rechnung, an den tim-Standort zurückstellen.
  • Sofern du ein e-Fahrzeug gemietet hast: Ladekabel am Fahrzeug anstecken. Ladesäule mit der Ladekarte aus dem Handschuhfach entsperren und Ladekabel an der Ladestation anstecken (weitere Infos: siehe Handbuch)
  • Fahrzeug mit der tim-Karte oder der tim-App verschließen.

Für KundInnen, die ein KlimaTicket Steiermark oder KlimaTicket Österreich oder ein Top-Ticket für Studierende besitzen und deren Hauptwohnsitz sich in Graz befindet, entfallen die einmalige Registrierungsgebühr sowie die monatlichen Mitgliedsgebühren ab dem auf den Bezug des Tickets folgenden Monat für den Zeitraum der Restlaufzeit des Tickets.

Diese Aktion ist bis auf Widerruf gültig. Die kostenlose Mitgliedschaft endet mit dem Monat, in dem die Karte abläuft und geht in eine entgeltliche Mitgliedschaft zu den monatlichen Gebühren über. Wenn das Ticket ausläuft, schick bitte einen Nachweis an tim (office@tim-graz.at). Wenn du den Nachweis nicht sendest, fällt die monatliche Grundgebühr an.

Laden

Du kannst dein privates e-Auto an den öffentlichen tim-Ladesäulen auf eigene Kosten laden. Bitte beachte, dass an allen tim-Ladesäulen die max. Ladedauer 3 Stunden beträgt. Zur Benutzung der Ladesäulen ist keine tim-Mitgliedschaft notwendig, jedoch eine Ladekarte.

Du hast noch keine Ladekarte? Dann wende dich an unseren Partner Energie Graz.

Die Ladekarte findest du im Handschuhfach in jedem tim-Fahrzeug. Mit der Ladekarte kannst du dein tim-Fahrzeug an den tim-Standorten und österreichweit an einer von 7.500 Ladesäulen aufladen.

Wo sich die nächste Ladesäule befindet, verrät dir die Ladeapp – einfach in deinem App oder Google Play Store runterladen.

Download-Links:

App Store: https://apps.apple.com/us/app/energie-graz-lade-app/id1419161413

Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.energiegraz.ladeapp&hl=de_AT&gl=US

Bitte fair bleiben:
Bitte halte dich beim Unterwegs-Laden an das Fair-Use-Limit: Die maximale Ladedauer beträgt an Ladestationen für beschleunigtes Laden drei Stunden und an Schnellladestationen eine Stunde. Nach dem Aktivieren der Ladesäule die Ladekarte einfach wieder in den Kartenschlitz stecken.

 

Sperre das Fahrzeug auf und stecke das Ladekabel zuerst beim Fahrzeug und dann bei der Ladesäule ab. Wenn sich das Ladekabel nicht abstecken lässt, drücke den Entriegelungsknopf an der Innenseite der Fahrertür bzw. direkt beim Ladestecker (Mercedes eVito). Stecke das Kabel am Fahrzeug und dann bei der Ladesäule ab.

Stecke das Ladekabel beim Fahrzeug an und melde dich bei der Ladesäule mit der Ladekarte aus dem Handschuhfach an. Stecke das Ladekabel fest in die Ladesäule und warte bis ein Smiley erscheint. Sollte keine Smiley erscheinen, drücke das Ladekabel nochmals ein bisschen fester ein. Solltest du länger als 15 Sekunden hierfür brauchen, erscheint eine Fehlermeldung bei der Ladesäule. Drücke dann nochmals die Entriegelungstaste des Fahrzeugs, entferne das Ladekabel zuerst vom Fahrzeug und dann von der Ladesäule, stecke das Ladekabel wieder beim Fahrzeug an, melde dich bei der Ladesäule mit der Ladekarte an und stecke das Ladekabel fest (!) in die Ladesäule. Wenn der Smiley aufleuchtet, hast du alles richtig gemacht. Lege die Ladekarte wieder ins Handschuhfach zurück.

Wenn die Ladesäule defekt ist oder die Ladekarte defekt ist, kontaktiere bitte das tim-Service-Center unter der Servicenummer 0316 887 4755.

Fahrzeuge

Eine Bedienungsanleitung findest Du zusammen mit dem tim-Handbuch für einen schnellen Überblick über die wichtigsten Abläufe im Handschuhfach. Du kannst auch den QR Code am Armaturenbrett scannen, um zum Handbuch zu gelangen.

Nein, bitte löse einen Parkschein, wenn du mit deinem tim-Auto unterwegs parken willst – achte auf die grünen und blauen Straßenmarkierungen bzw. die Hinweistafeln.

Eiskratzer, Haushaltsladekabel und diverses anderes Zubehör befindet sich im Kofferraum unter dem Bodendeckel (Lasche oder Griff aufheben). Pannendreieck, Erste-Hilfe-Kasten und die Warnwesten befinden sich ebenfalls im Fahrzeug.

Unsere e-Fahrzeuge sowie das Mietauto Skoda Oktavia haben ein Automatikgetriebe, die Carsharing-Fahrzeuge Skoda Fabia sowie der Transporter haben ein Schaltgetriebe.

Probleme

Dann stell dein tim-Auto in der Nähe ab und ruf bitte das tim-Service-Center unter der Servicenummer 0316 887 4755 an. Wenn es erforderlich ist, löse bitte einen Parkschein, die Kosten dafür erstatten wir dir zurück.

Sperre das Fahrzeug mit der tim-Karte zu und dann wieder auf.

Sperre das Fahrzeug zu und dann wieder auf und starte. Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis es wieder funktioniert.

Den Verlust meldest du bitte umgehend im tim-Service-Center unter der Servicenummer +43 316 887 4755.

Den Verlust meldest du bitte umgehend im tim-Service-Center unter der Servicenummer +43 316 887 4755.

Zeigt das Lesegerät ein rotes Licht an, bedeutet dies, dass ein Buchungsfehler vorliegt. Kontrolliere bitte deine Buchung. Stimmen Fahrzeug, Datum und Uhrzeit überein? Oder bist du für deine Buchung eventuell zu früh dran? Blinkt ein gelbes Licht, handelt es sich um einen Verbindungsfehler. Bitte habe etwas Geduld und versuche es in ein paar Minuten noch einmal. Wenn kein Licht am Lesegerät aufleuchtet, informiere bitte das tim-Service-Center unter 0316/887-4755. Wenn alles stimmt und das Auto sich nicht aufsperren lässt, rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer +43 316 887 4755). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr für dich erreichbar.

Vergewissere dich, dass das Ladekabel abgesteckt ist und du die richtigen Pedale trittst. Sollte es noch immer nicht funktionieren, rufe im tim-Service-Center
an (Servicenummer +43 316 887 4755).

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer +43 316 887 4755). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer +43 316 887 4755). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Zusätzlich musst du im Falle eines Unfalles auch immer die Polizei verständigen – auch bei Blechschäden. Wichtig: Fotos vom Unfall, Unfallmeldung, Schadensmeldung.

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer +43 316 887 4755). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. 

Dann verlängere bitte vorher schon die Mietdauer für dein tim-Auto umgehend online im Buchungssystem zum üblichen Stundentarif. Sollte das nicht möglich sein,
wartet bereits eine andere tim-Kundin oder ein anderer tim-Kunde auf dein Auto. In diesem Fall kündige deine Verspätung umgehend beim tim-Service-Center unter der Servicenummer +43 316 887 4755 an. Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Ja, dies kann dann passieren, wenn du etwa über einen längeren Zeitraum deine monatliche Mitgliedsgebühr oder Kosten für in Anspruch genommene tim-Services nicht bezahlt hast. Außerdem kann das passieren, wenn du mehrere grobe Verstöße gegen die tim-Richtlinien begehst.

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer +43 316 887 4755). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Allgemeine Fragen

Die Registrierung für eine tim-Mitgliedschaft kostet einmalig 15 Euro (Mindestvertragsdauer 1 Jahr). Die monatliche tim-Mitgliedsgebühr beträgt
7 Euro. Als tim-Mitglied steht dir dann das gesamte tim-Carsharing- und -Mietautoangebot laut Tarifblatt zur Verfügung. Du wohnst mit einem tim-Mitglied im selben Haushalt, hast ein KlimaTicket oder bist Student/Studentin? Wenn ja, dann wird tim für dich noch günstiger.

Das Handbuch kannst du unter tim-österreich.at für deine jeweilige Stadt/Region abrufen. Außerdem findest du in jedem Fahrzeug einen QR-Code Sticker, der dich ebenfalls zum Handbuch führt.

  • tim-Carsharing-Fahrzeuge sind VW e-Autos, Skoda-Fabia Kombis, Peugeot Transporter oder Mercedes eVitos. Sie sind mit einer Aufschrift und dem typischen tim-Logo gekennzeichnet.
  • tim-Mietautos sind Skoda-Octavia-Kombis und einfarbig neutral gehalten. Bei der Buchungsplattform sind sie als Mietwagen benannt.
  • Carsharing-Fahrzeuge kannst du stundenweise buchen, Mietwagen tageweise
  • Mietwagen musst du stets vollgetankt (auf eigene Rechnung) zurückstellen, bei Carsharing-Fahrzeugen ist der Tank bzw. Strom im Stundentarif inkludiert.

Nein, du musst das Auto an dem tim-Standort wieder abstellen, an dem du es dir ausgeliehen hast.

Dann stell dein tim-Auto in der Nähe ab und ruf bitte das tim-Service-Center unter der Servicenummer 0316 887 4755 an. Wenn es erforderlich ist, löse bitte einen Parkschein, die Kosten dafür erstatten wir dir zurück.

Das Auf- und Zusperren der tim-Fahrzeuge mit Deiner tim-Karte funktioniert überall, wo es auch Handy-Empfang gibt. In den meisten Tiefgaragen funktioniert das. In Tiefgaragen von Wohnsiedlungen kann es zu Empfangsproblemen kommen.

Jedes tim-Fahrzeug hat eine digitale Autobahnvignette für Österreich. Für Auslandsautobahnen musst du selbst bezahlen. Die Tunnelmaut A9 (Gleinalmtunnel, Bosrucktunnel) ist bei allen tim Graz-Fahrzeugen inkludiert (gilt nur für Fahrzeuge, die von tim Graz stammen).

Beim (e-)Carsharing kannst du 50 Kilometer – bei Wochenendpauschale 150 km – ohne Zusatzkosten fahren, ab dann kostet dich jeder weitere Kilometer 10 Cent bei einem Elektroauto und 20 Cent bei einem konventionellen Fahrzeug. Beim Mietauto sind alle Kilometer frei, allerdings musst du das Auto auf eigene Kosten volltanken, bevor du es wieder am tim-Standort, von dem du weggefahren bist, abstellst.

Du kannst deine Buchung bis eine Minute vor deinem gebuchten Zeitraum im Buchungssystem selbst stornieren.

Du musst unsere tim-Carsharing-Autos nicht nach jeder Fahrt voll auftanken. Bevor du das Carsharing-Auto zum tim-Standort zurückbringst, kontrolliere jedoch bitte, wie voll der Tank ist. Steuere eine Tankstelle an und tanke voll, wenn der Tank nur mehr zu einem Viertel oder weniger gefüllt ist!  Wir übernehmen die Tankrechnung und geben dir ab sofort sogar Guthaben*.

So tankst du unsere tim-Autos:

  1. Fahr zu einer Tankstelle deiner Wahl
  2. Beachte den Hinweis auf die zulässige Treibstoffart! Du findest ihn auf der Innenseite des Tankdeckels.
  3. Tanke und bezahle an der Kassa.
  4. Mach ein Foto/Scan von der Rechnung und sende uns diese per E-Mail an office@tim-graz.at, um eine Gutschrift auf deiner nächstmöglichen tim-Rechnung zu erhalten.

Tipp: Jedes Mal, wenn du ein Auto mit weniger als 50% Kraftstoff volltankst, erhältst du 5 €-Guthaben.*

Der Tank-Rechnungsbetrag und dein 5 €-Guthaben werden deinem Konto bei der nächstmöglichen Rechnung gutgeschrieben. Für dasselbe Fahrzeug kannst du pro Tag maximal zwei Guthaben für das Tanken erhalten.

Danke, dass du dafür sorgst, dass die tim-Autos vollgetankt und einsatzbereit sind!

 

* Aktion gültig bis auf Widerruf

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer +43 316 887 4755). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Wichtig: Fotos vom Schaden bzw. Verschmutzung machen! Alternativ kannst du uns auch gerne gleich ein Mail mit deinen Fotos an office@tim-graz.at schicken.

Dann reinigst du es bitte vor der Rückgabe selbst. Wenn du es ungereinigt retournierst, müssen wir dir dafür Gebühren verrechnen.

Du erhältst 1x im Monat eine Rechnung per Email zugestellt (der Rechnungsbetrag wird frühestens am 10. des Monats von deinem Konto eingezogen). Bei Fragen zu deiner Rechnung rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer +43 316 887 4755) Montag-Freitag 8:00-16:00 Uhr.

Bitte schreibe ein E-Mail an tim (office@tim-graz.at) mit deinen neuen Daten.

Für KundInnen, die ein KlimaTicket Steiermark oder KlimaTicket Österreich oder ein Top-Ticket für Studierende besitzen und deren Hauptwohnsitz sich in Graz befindet, entfallen die einmalige Registrierungsgebühr sowie die monatlichen Mitgliedsgebühren ab dem auf den Bezug des Tickets folgenden Monat für den Zeitraum der Restlaufzeit des Tickets.

Diese Aktion ist bis auf Widerruf gültig. Die kostenlose Mitgliedschaft endet mit dem Monat, in dem die Karte abläuft und geht in eine entgeltliche Mitgliedschaft zu den monatlichen Gebühren über. Wenn das Ticket ausläuft, schick bitte einen Nachweis an tim (office@tim-graz.at). Wenn du den Nachweis nicht sendest, fällt die monatliche Grundgebühr an.

Nach Ablauf der Mindestlaufzeit (1 Jahr) kannst du deine Mitgliedschaft mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende schriftlich kündigen. Die Kündigung ist entweder schriftlich an die Holding Graz – Kommunale Dienstleistungen GmbH tim, Steyrergasse 116, 8010 Graz oder per E-Mail an office@tim-graz.at zu richten.

Dann verlängere bitte vorher schon die Mietdauer für Dein tim-Auto umgehend online im Buchungssystem zum üblichen Stundentarif. Sollte das nicht möglich sein, wartet bereits ein anderer tim-Kunde, eine andere tim-Kundin, auf Dein Auto. In diesem Fall kündige Deine Verspätung umgehend beim tim-Service-Center unter der Servicenummer +43 316 887 4755 an. Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Frage nicht beantwortet?

Kontaktiere uns doch einfach per E-Mail oder unter unserer Servicenummer 0316 887 4755.