Menü

VCÖ-Mobilitätspreis Oberösterreich geht an tim

10. Oktober 2019

Nur kurz nach der Inbetriebnahme der ersten beiden tim-Mobilitätsknoten* wurde das Projekt tim in Linz und Graz mit dem VCÖ-Mobilitätspreis für Oberösterreich ausgezeichnet. tim – täglich intelligent mobil – verbindet seit Anfang September am Linzer Hauptplatz und in der Wiener Straße den öffentlichen mit dem individuellen Verkehr. Das Projekt wurde unter dem Namen „KombiMo III – Kombinierte Mobilität für alle (tim in Linz und Graz)“ eingereicht.

LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner nahm den Preis gemeinsam mit Gerhard Amtmann, Spartenbereichsleiter des Projektpartners Holding Graz, entgegen. Schauplatz für die Preisverleihung war das Werk der ÖBB-Technische Services GmbH in Linz.

„Mit tim setzen die LINZ AG LINIEN auf zwei große Trends: ‚Teilen statt besitzen‘ und Digitalisierung. Es werden dabei mobile Angebote und Verkehrsmittel geteilt, und zwar über eine eigens entwickelte App und eine intelligente Benutzer-Karte. Die Auszeichnung mit dem VCÖ-Mobilitätspreis für Oberösterreich zeigt uns, dass wir damit goldrichtig liegen“, freut sich Jutta Rinner.

LINZ AG LINIEN als multimodaler Mobilitätsanbieter

tim ist eine moderne Ergänzung zum öffentlichen Verkehr und für die LINZ AG LINIEN ein weiterer Schritt hin zum multimodalen Mobilitätsanbieter. Die Mobilitätsknoten bieten neben den bestehenden Öffi-Angeboten auch stationäres (E-)Carsharing, öffentliche E-Ladestationen, einen Mietwagen für längere Fahrten, Haltestellen für das Anruf-Sammel-Taxi (AST) und Radabstellplätze. Das Angebot hat sich in Graz bereits etabliert und wurde nun für Linz weiterentwickelt.

Der Verkehrsclub Österreich prämiert jährlich herausragende Verkehrsprojekte. Eine Fachjury wählt dafür zunächst österreichweit jene Projekte aus, welche sich im Anschluss einem Online-Publikumsvoting stellen. Aus diesem ging tim Linz und Graz als oberösterreichweiter Sieger hervor.

 

 

 

 

*Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) gefördert und im Rahmen des Programms „E-Mobilität für alle: Urbane Elektromobilität“ durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) abgewickelt.

Aktion: tim-PLUS kostenlos für Senior*innen!
Das PLUS an Sicherheit gibt es für Senior*innen im ersten Mitgliedsjahr kostenlos dazu! Dazu einfach bei der Registrierung (online oder persönlich) einen gültigen Pensionistenausweis vorlegen, um im ersten Jahr die tim-PLUS Mitgliedschaft kostenlos zur regulären Mitgliedschaft zu erhalten.
mehr erfahren