Menü

tim wächst um weiteren Standort und begrüßt 500. tim-Kunden

13. Juli 2021

LINZ AG LINIEN eröffnen achten tim-Knoten am Bindermichl

Das multimodale Mobilitätskonzept tim (täglich.intelligent.mobil) wächst weiter. Bürgermeister Klaus Luger, Stadtrat Michael Raml, LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider und LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner besuchten den neuen tim-Knoten am Bindermichl zur Eröffnung. In Summe stehen den tim-Nutzerinnen und Nutzern damit ab sofort acht Standorte zur Verfügung. An diesen können die Kunden und Kundinnen neben den Öffi-Angeboten vor allem schnell und unkompliziert (e-)Carsharing nutzen.

(e-)Carsharing, Öffis in unmittelbarer Nähe und mehr

Vom neuen tim-Knoten wird vor allem die Bevölkerung der Stadtteile Bindermichl und Spallerhof profitieren. Der Standort befindet sich bei der Haltestelle „Stadlerstraße“ der Buslinien 25, 41 und 43. Neben der direkten Nähe zu den Öffis bietet der neue Knoten stationäres (e-)Carsharing, Mietwagen, Haltestellen für das Anruf-Sammel-Taxi (AST) und Radabstellplätze.

„Die Anzahl der tim-Standorte steigt und zugleich auch die Anzahl an tim-Nutzern und -Nutzerinnen. Es freut mich besonders, dass bereits mehr als 500 tim-Kunden und -Kundinnen das Serviceangebot rund um (e-)Carsharing nutzen. Damit wird das Interesse der Linzer und Linzerinnen für diese umweltfreundliche Form der Mobilität unterstrichen“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner.

Mehr als 500 tim-Kunden

Für tim gibt es gleich doppelt Grund zur Freude: Das Mobilitätsangebot erhielt nicht nur den achten Standort, sondern durfte kürzlich auch den 500. tim-Kunden begrüßen. Mit Stand Ende Juni 2021 verzeichnete das Mobilitätsangebot bereits 515 Kunden und mehr als 7.800 Buchungen. Darüber hinaus wurden über 485.000 Kilometer mit den tim-Fahrzeugen zurückgelegt, das entspricht in etwa 12 Erdumrundungen.

„Seit Anfang Juni nutze ich das tim-Angebot, weil ich kein eigenes Auto besitze und die LINZ AG hier ein tolles Projekt umsetzt. Zu einem kostengünstigen Preis kann ich die neuen VW-Modelle, wie den ID.3, nutzen, für längere Fahrten nehme ich mir einen tim-Mietwagen. Positiv finde ich, dass sich die tim-Standorte in der Nähe von Öffi-Haltestellen befinden und ich daher einfach zwischen Öffis und Auto wechseln kann. Ich persönlich empfehle jedem bzw. jeder sich für tim anzumelden, ob für einen kurzen Einkauf oder einen Ausflug zum See, denn die Nutzung ist sehr unkompliziert: buchen und losfahren!“, sagt Mateo (19). Er ist der 500. tim-Kunde und nutzt vor allem den Standort in der Simonystraße.

 

tim-Linz im Überblick

 

Der Name: tim steht für „täglich. Intelligent. mobil.“
Das Herzstück „tim-Mobilitätsknoten“ (= Standorte) bieten neben den bestehenden Öffi-Angeboten eine Reihe von Mobilitätskombinationen
Die tim-Standort-Ausstattung (Standard) 2 e-Carsharing-Autos inkl. Ladeplätze + 2 konventionell betriebene Carsharing-Autos + ein Mietwagen + 2 öffentl. e-Ladeplätze + Radabstellplätze + AST (Anrufsammeltaxi)-Haltestelle
Die tim-Linz Standorte

 

 

derzeit: Hauptplatz Linz + LINZ AG-Center* (Wiener Straße 151) + Johannes Kepler Universität (Altenberger Straße) + Tabakfabrik (Ludlgasse) + Grüne Mitte (Edeltraud-Hofer-Straße) + solarCity (Heliosallee) + Simonystraße

NEU: Am Bindermichl, Stadlerstraße

*hier befindet sich auch das tim-Servicecenter

Das multimodale Mobilitätsmodell tim ist in Graz und in Linz im Einsatz. www.tim-linz.at

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert und im Rahmen des Programms „E-Mobilität für alle: Urbane Elektromobilität“ durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) abgewickelt.

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei.

Fotonachweis: LINZ AG

Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Website für Dich zu verbessern. Hilf uns dabei, indem Du der Nutzung von Cookies zustimmst.
Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Datenschutzinformation.
tim Linz wächst über die Stadtgrenze hinaus!
tim ist wieder gewachsen. Einen neuen Standort findest du nun auch am Stadtplatz Leonding! Noch kein tim-Kunde? Melde dich einfach über die Website an oder kontaktiere uns unter: 0732 3400-7733.
weiterlesen