Menü

Neuer tim-Standort in der Linken Brückenstraße

Unkompliziert und nachhaltig ohne eigenes Auto mobil sein: Dafür steht tim (täglich.intelligent.mobil.). Das multimodale Mobilitätsangebot der LINZ AG LINIEN gibt es seit Herbst 2019 in Linz und die Nachfrage nach tim steigt ständig. Kürzlich wurde daher auch der elfte Standort in der Linken Brückenstraße im Beisein von Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeister Mag. Martin Hajart, LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider und LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner eröffnet – somit ist das Mobilitätsservice nach dem Standort an der JKU nun ein weiteres Mal in Linz-Urfahr vertreten. Neben den zehn Standorten in Linz steht seit Sommer 2021 auch ein sogenannter multimodaler Knoten am Stadtplatz von Leonding zur Verfügung. An den tim-Knoten können die Kunden neben den bestehenden öffentlichen Verkehrsangeboten flexibel (e-)Carsharing nutzen.

„Die Mobilitätswende ist ein wesentlicher Baustein zur Erreichung der Klimaziele. Umso wichtiger ist es, in alternative Mobilitätskonzepte wie tim zu investieren, die die perfekte Ergänzung zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel darstellen. Ich danke der LINZ AG, die diesen Ausbau stetig vorantreibt“, sagt Bürgermeister Klaus Luger.

„Neben einem attraktiven öffentlichen Verkehrsangebot mit Bus und Bim braucht es vor allem auch innovative Mobilitätskonzepte, um den Verzicht aufs eigene Auto zu erleichtern. Genau hier setzen die LINZ AG LINIEN mit tim an: Knotenpunkte, die Öffi-Nutzung und (e-)Carsharing vereinen“, sagt Vbgm. Mag. Martin Hajart.

„Wir freuen uns, dass das Interesse an tim so groß ist und stetig wächst. Daher ist es umso schöner, dass wir den tim-Nutzerinnen und -Nutzern mit dem Standort in der Linken Brückenstraße bereits den zehnten multimodalen Knotenpunkt in Linz zur Verfügung stellen können“, sagt LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider.

tim entwickelt sich laufend weiter: Nicht nur das tim-Netz wächst stetig, sondern auch das Angebot wird laufend erweitert, wie beispielsweise zuletzt mit der Einführung flexibler Business-Lösungen. Und auch im Fuhrpark gibt es immer wieder Neuigkeiten:
„Seit kurzem stehen für die Fahrgäste auch zwei neue Cupra Born zur Verfügung, diese werden nach und nach an mehreren Standorten zu finden sein. Und als kleiner Ausblick: Im Frühsommer wird es eine weitere Neuheit für alle tim-Nutzer und -Nutzerinnen geben“, verrät LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner.

 

„Wir wollen mit tim vor allem einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.“

Bei der Wahl für tim spielt für viele Kund*innen auch das Thema Klimaschutz eine große Rolle, so auch bei Bettina und Andreas D. aus Urfahr:

„Seit kurzem nutzen wir tim, weil wir aus Klimaschutzgründen unser Auto verkauft haben. Unsere Wege versuchen wir vorwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, auf Strecken, wo dies nicht möglich ist, nutzen wir das (e-)Carsharing-Angebot.“

 

Mehr als 1,8 Mio. zurückgelegte Kilometer
Wie gut tim unterwegs ist, beweisen auch die stetig steigenden Zahlen. Das Mobilitätsservice verzeichnete kürzlich mehr als 1.100 Kunden und 28.000 Buchungen. Die Kunden waren zudem mit den tim-Autos in Summe mehr als 1,8 Millionen Kilometer unterwegs, damit könnte man theoretisch fast 45-mal die Erde umrunden. Nicht nur von Privatpersonen wird tim geschätzt, sondern auch Businesskunden nutzen gerne das (e-)Carsharing-Service. Betriebe sind mit tim je nach Bedarf mobil unter-wegs, ohne einen eigenen Fuhrpark besitzen zu müssen. Die Autos stehen flexibel
und individuell zur Verfügung, das heißt, dass beispielsweise auch mehrere Autos gleichzeitig gebucht werden können. Mittlerweile nutzen 120 Unternehmen die flexible Business-Lösung.

 

Fotonachweis: LINZ AG/Bayer, LINZ AG/Kerschbaummayr