Menü

LINZ AG LINIEN freuen sich über den 100. tim-Kunden

16. Dezember 2019
Drei Personen präsentieren tim Karte

tim-Linz schon nach kurzer Zeit dreistellig

tim, das neue Mobilitätsangebot der LINZ AG LINIEN rund um stationäres E-Car-Sharing startete im September 2019 mit der Eröffnung von zwei Standorten am Linzer Hauptplatz und beim LINZ AG-Center. Am 11. November kam der dritte Standort bei der JKU dazu. Ende November konnte der 100. tim-Kunde im tim-Servicecenter begrüßt werden. „Wir freuen uns, dass tim
bereits nach kurzer Zeit von mehr als 100 Menschen in Linz genutzt wird“, sagt
LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner.

Der Zuspruch stärkt für die nächsten Schritte

Der Zuspruch zeigt, dass tim als die praktikable und sinnvolle Ergänzung zum öffentlichen Verkehr wahrgenommen wird, die wir auch bieten möchten. Mit aktuell drei Standorten liegt der Auf- und Ausbau des modernen Mobilitätssystems für Linz im Plan. Jeder neue Standort, bis zum Sommer 2020 sind zwei weitere Eröffnungen geplant, wird die ‚tim-Nutzergemeinschaft’ größer machen“, blickt Vorstandsdirektorin Rinner nach vorne. 

tim als Alternative zum eigenen Auto
Der 100. tim-Kunde lebt und arbeitet in Linz. „Mein Büro ist in der Innenstadt und ich brauche grundsätzlich kein eigenes Auto. Die Ausnahme sind berufliche Termine außerhalb von Linz“, erzählt Herr Opak. Genau dafür nutzt er tim. Überzeugt haben den Einzelunternehmer insbesondere das nachhaltige Konzept und der Sharing-Gedanke von tim.

Es sind sehr oft diese kürzen Fahrten zu privaten und beruflichen Terminen oder für Besorgungen, die unsere Kundinnen und Kunden ausgehend vom Wohn- oder Arbeitsplatz mit den tim-Autos absolvieren“, erzählt tim-Projektleiter O. Pils von den ersten Erfahrungen aus Kundengesprächen.
Erste Erfahrungswerte zeigen, dass tim alle Altersgruppen anspricht, wobei die größte Gruppe, derzeit die 40 – 50-jährigen bilden. Die Nutzungsdauer liegt aktuell bei 4,5 Stunden im Schnitt und es gibt eine klare Tendenz zu den E-Carsharing-Autos. 85 % aller tim-Fahrten sind derzeit elektrisch.

Student:innen fahren günstiger!
Du studierst, hast kein eigenes Auto, brauchst aber ab und zu eines? Dann ist tim das richtige für dich! Ab sofort stehen dir unsere Vorteile für Student:innen zur Verfügung. Neugierig geworden? Alle weiteren Infos erhältst du mit einem Klick auf "Mehr erfahren".
Mehr erfahren