Menü

(e-)Carsharing-Angebot tim erstmals außerhalb von Linz

Stadt Leonding hat nun auch einen multimodalen tim-Knoten

tim, das multimodale Mobilitätsangebot, stößt auf reges Interesse bei den Linzerinnen und Linzern. Nach der Realisierung von mittlerweile acht Standorten – der neunte folgt im Herbst – im Linzer Stadtgebiet kann tim nun auch in der Stadt Leonding genutzt werden. Anlässlich des Umbaus des Stadtplatzes wurde der neue tim-Standort im Auftrag der Stadt Leonding heute von den LINZ AG LINIEN in Betrieb genommen. An dem Standort können die Kunden und Kundinnen vor allem schnell und unkompliziert (e-)Carsharing nutzen.

 

Öffis in unmittelbarer Nähe, (e-)Carsharing und mehr

Das moderne Mobilitätsangebot ist multimodal, das heißt, dass sogenannte tim-Knoten verschiedene mobile Angebote gebündelt für die Bevölkerung zugänglich machen. Der neu eröffnete tim-Knoten in der Stadt Leonding befindet sich unmittelbar vor dem Rathaus. Damit ist der Standort für die Öffentlichkeit einfach zugänglich. Ein schlanker Pylon kennzeichnet ihn weithin sichtbar. Die Piktogramme darauf zeigen, welche Formen der Mobilität angeboten werden. Dieser Knoten bietet neben der direkten Nähe zu den Öffis vor allem stationäres (e-)Carsharing mit zwei Elektroautos und einem konventionell betriebenen Pkw, Fahrradabstellplätze sowie öffentliche e-Ladestationen.

 

Mehr als 500 tim-Kunden und -Kundinnen

Das Mobilitätsangebot wird von Privatpersonen, als auch von Unternehmen gerne genutzt. Mehr als 500 tim-Kunden verzeichnete tim zuletzt. Mit dem Standort am Leondinger Stadtplatz wird die umweltfreundliche Mobilitätsform noch weiteren Aufschwung bekommen.

 

 „Mit dem tim-Mobilitätsknotenpunkt am neuen Stadtplatz setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung umweltfreundliche Mobilität. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um E-Autos, die sich die Leondingerinnen und Leondinger zu einem günstigen Tarif ausleihen können. Ich freue mich, dass wir in Leonding den ersten Standort außerhalb der Landeshauptstadt eröffnen können und wünsche den Leondingerinnen und Leondingern ein schönes Fahrerlebnis“, sagt Leondings Bürgermeisterin Dr.in Sabine Naderer-Jelinek.

 

„Das Mobilitätsangebot tim hat sich in der Stadt Linz mittlerweile gut etabliert und wächst stetig weiter. Es ist daher umso schöner, dass wir jetzt auch das Carsharing-Angebot für die Stadt Leonding betreiben dürfen und tim nun auch außerhalb des Stadtgebietes von Linz vertreten ist“, sagt LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner.

 

tim im Überblick

 

 

Der Name: tim steht für „täglich.intelligent.mobil.“
Das Herzstück „tim-Mobilitätsknoten“ (= Standorte) bieten neben den bestehenden Öffi-Angeboten eine Reihe von Mobilitätskombinationen
Die tim-Linz Standorte

 

 

derzeit:

Ø  Hauptplatz Linz

Ø  LINZ AG-Center* (Wiener Straße 151)

Ø  Johannes Kepler Universität (Altenberger Straße)

Ø  Tabakfabrik (Ludlgasse)

Ø  Grüne Mitte (Edeltraud-Hofer-Straße)

Ø  solarCity (Heliosallee)

Ø  Simonystraße

Ø  Am Bindermichl

 

Ø  NEU: Stadtplatz Leonding

 

*hier befindet sich auch das tim-Servicecenter.

Die Anmeldung für tim Die Anmeldung für interessierte Kundinnen und Kunden erfolgt im tim-Servicecenter (Wiener Straße 151, 4020 Linz). Vor Ort erhalten Interessierte die tim-Karte sowie eine einmalige Benutzer-Schulung.
Weitere Infos dazu gibt es unterwww.tim-linz.at,0732/3400-7733 oder

office@tim-linz.at

 

Das multimodale Mobilitätsmodell tim ist in Graz und in Linz im Einsatz. www.tim-linz.at

Die tim-Standorte im Linzer Stadtgebiet werden aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert und im Rahmen des Programms „E-Mobilität für alle: Urbane Elektromobilität“ durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) abgewickelt.

Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Website für Dich zu verbessern. Hilf uns dabei, indem Du der Nutzung von Cookies zustimmst.
Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Datenschutzinformation.
tim Linz wächst über die Stadtgrenze hinaus!
tim ist wieder gewachsen. Einen neuen Standort findest du nun auch am Stadtplatz Leonding! Noch kein tim-Kunde? Melde dich einfach über die Website an oder kontaktiere uns unter: 0732 3400-7733.
weiterlesen