Menü

Nutzungshinweise

Carsharing Fahrzeug - Renault ZOE

Fahrzeug starten

  • Stelle sicher, dass das Ladekabel entfernt und im Kofferraum des Fahrzeugs verstaut wurde (Siehe „Laden des Fahrzeugs“).
  • Zum Starten des Fahrzeugs stell den Schalthebel auf die Parkposition P, tritt fest auf die Bremse und drück den Startknopf (Siehe Bild) der sich rechts neben dem Lenkrad befindet.
  • Stell zum Losfahren den Schalthebel in die Position D (vorwärts) oder R (rückwärts) und stell sicher, dass die Handbremse gelöst ist.
    Das Fahrzeug fährt los sobald du das Bremspedal loslässt (ohne auf das Gaspedal zu drücken).
  • Zum Abstellen des Fahrzeugs stell den Schalthebel auf die Position P und drück erneut den Startknopf. Zieh die Handbremse an.

nach oben

Laden des Fahrzeugs

  • Bring den Schalthebel in die Position P und stell die Zündung ab.
  • Nimm das Ladekabel aus dem Kofferraum und schließ es an die Stromquelle (Ladesäule) an.
  • Um den Ladeanschluss des Fahrzeugs zu öffnen, drück den Knopf (siehe Bild) links neben dem Lenkrad.
  • Öffne die Klappe, steck das Ladekabel ein und versichere dich, dass dieses eingerastet ist.
  • Das Fahrzeug verriegelt das Ladekabel nach dem Stecken. Überprüfe die Verriegelung indem du vorsichtig am Griff des Ladekabels ziehst.
  • Um den Ladevorgang an der Ladesäule zu starten, muss diese durch deine tim-Karte freigeschaltet werden.

Abstecken des Fahrzeugs

  • Um den Ladeanschluss des Fahrzeugs zum Wegfahren wieder zu entriegeln, drück wieder den Knopf (siehe Bild bei „Laden des Fahrzeugs„) links neben dem Lenkrad.
  • Stecke das Ladekabel am Auto und dann an der Ladesäule ab.
  • Verstaue das Ladekabel anschließend im Kofferraum und versichere dich, dass das Auto keine Schäden aufweist. Bei Schäden melde diese unverzüglich beim tim-Zentralraum-Serviceteam.

nach oben

Weitere Hinweise

Beim Öffnen der Fahrertür kann die Meldung „Bitte Chipkarte entfernen“ am Fahrzeugdisplay erscheinen und ein begleitender Signalton zu hören sein.
Die Chipkarte ist fix im Fahrzeug verbaut und kann nicht entfernt werden. Zum Versperren wird ausschließlich die tim-Nutzerkarte verwendet.

Die Meldung kannst du daher ignorieren.

nach oben

Support und Sicherheit

  • Bei Fragen zu deinen Buchungen oder zur Funktionsweise des Fahrzeugs kannst du das tim-Zentralraum-Team unter folgender Telefonnummer erreichen:
    +43 (0) 316 844 888 200
  • Im Fall einer Panne oder eines technischen Gebrechens am Fahrzeug wende dich an den Pannendienst unter: +43 (0) 800 203 123
  • In Bedrohlichen Situationen oder bei Gefahr im Verzug wähle unverzüglich den Notruf!
    Feuerwehr: 122
    Polizei: 133
    Rettung: 144
    Euro-Notruf: 112

nach oben

Schon gewusst?
Bei einer Neuanmeldung zu tim-Zentralraum sparen sich Besitzer:innen eines KlimaTickets die erste Mitgliedsgebühr in Höhe von 50€. Für mehr Infos, klicke einfach auf den Button!
Mehr Infos!