Neuer tim-Standort in Frohnleiten und Ausbau des Angebots in Gratwein-Straßengel und Hart bei Graz
Das regionale e-Carsharing im Steirischen Zentralraum wächst weiter: Mit der Ablöse des bisherigen Systems in Frohnleiten ist tim nun auch dort vertreten. Der Standort bleibt beim Rathaus, das neue Carsharing-Angebot bietet jedoch mehr Auswahl und Vorteile. In Kürze wird zudem das Angebot in zwei bestehenden tim-Gemeinden erweitert. Die Umsetzung dieser Erweiterungen wird durch die finanziellen Mittel der Region Steirischer Zentralraum ermöglicht.
Das bisherige Carsharing-Angebot „Frohni“ der Stadtgemeinde Frohnleiten wurde mit dem Jahreswechsel durch tim abgelöst. Damit profitieren die Frohnleitner:innen nicht nur von einer größeren Auswahl an Fahrzeugen, sondern auch von einer besseren regionalen Vernetzung: Nach einmaliger Registrierung kann tim an über 18 Standorten in den Bezirken Graz-Umgebung und Voitsberg genutzt werden. Auf Wunsch ist auch eine Freischaltung für Graz möglich – damit stehen im Steirischen Zentralraum insgesamt mehr als 100 e-Autos zur Verfügung.
Der tim-Standort in Frohnleiten befindet sich direkt neben dem Rathaus, ist daher fußläufig gut erreichbar und zudem mit Radabstellplätzen ausgestattet. Neben dem bewährten Renault Zoe stehen nun auch ein VW e-Transporter Kombi mit neun Sitzplätzen – ideal für Gruppenausflüge oder Transporte – sowie ein e-Lastenrad zur Miete bereit. Alle Fahrzeuge sind elektrisch betrieben, der Stundentarif für Autos beginnt bei 5,50 €. Das Lastenrad kann in den ersten drei Stunden kostenlos genutzt werden; für längere Fahrten fällt anschließend eine Gebühr von 1 €/Stunde an.
In Kombination mit Regiobus, dem verbesserten Bahntakt und dem Sammeltaxi flux entsteht so ein vernetztes Mobilitätsangebot, das den Verzicht auf ein eigenes Auto erleichtert.
Bürgermeister Johannes Wagner sieht darin einen wichtigen Schritt: “In Frohnleiten ist es bereits heute möglich, unabhängig vom eigenen Auto mobil zu sein. Das neue Carsharing-Angebot tim erweitert diese Möglichkeiten, erleichtert Haushalten den Verzicht auf ein Zweitauto und bietet mehr Flexibilität im Alltag.”
Angebot in Gratwein-Straßengel und Hart bei Graz wird aufgestockt
Aufgrund der hohen Auslastung der bestehenden Fahrzeuge wird das Angebot in Kürze auch in zwei weiteren tim-Gemeinden erweitert: Der tim-Knoten in Hart bei Graz erhält einen Toyota Proace Verso Shuttle mit neun Sitzen, in Gratwein-Straßengel wird im Ortsteil Rein ein zusätzlicher Standort mit einem Cupra Born eingerichtet.
“Unser Sharing-Netz im Steirischen Zentralraum wird laufend verdichtet”, erklärt Kerstin Weber, Geschäftsführung der Regionalmanagement Steirischer Zentralraum GmbH. “Dabei werden nicht nur neue Standorte eröffnet, sondern auch die bestehenden tim-Knoten in Graz-Umgebung und Voitsberg regelmäßig auf Auslastung geprüft, damit Fahrzeuge verfügbar sind, wenn sie gebraucht werden.”
Eröffnung des neuen tim-Standorts in Frohnleiten (v. l. n. r.: Sebastian Kappel, Julian Schadauer (Prime Mobility; tim Kund:innenservice), Florian Supe, Anna Reichenberger (Regionalmanagement), Bgm. Johannes Wagner, Kerstin Weber (Regionalmanagement), Katharina Mayer, Katja Friedl (Holding Graz, tim Graz))