Menü

tim wächst um Standort in der SolarCity

7. Oktober 2020

Ein Jahr,  über 350 Kunden und bereits sechs Standorte

(LINZ AG, 7. Oktober 2020)

tim hat gleich doppelt Grund zur Freude: Das multimodale Mobilitätsangebot feierte kürzlich nicht nur den 1. Geburtstag, sondern bekam diese Woche auch einen weiteren und damit den sechsten Standort dazu. Die SolarCity hat nun auch einen tim-Knoten, an dem die Kunden neben den Öffi-Angeboten schnell und unkompliziert (e-)Carsharing nutzen können. Ein Jahr ist es nun her, als tim als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr beim LINZ AG-Center und beim Hauptplatz eröffnet wurde. Seither wächst das tim-Netz stetig an, und mit den Standorten wächst auch die Nachfrage. Mehr als 350 Kunden nutzen bereits das umweltfreundliche Mobilitätsangebot.

 Öffis in direkter Nähe, (e-)Carsharing und mehr

Der neue Standort befindet sich direkt beim Ortsplatz der SolarCity. Vor allem die umgebende Bevölkerung wird vom neuen Mobilitätsknoten profitieren. Der Standort bietet direkte Nähe zu Öffi-Haltestellen, stationäres (e-)Carsharing, öffentliche E-Ladestationen, Mietwagen, Haltestellen für das Anruf-Sammel-Taxi (AST) sowie Radabstellplätze.

Zweite Ausbauphase gestartet

Mit der Eröffnung des sechsten tim-Knotens wird nun die zweite Aufbaustufe des multimodalen Mobilitätsmodells gestartet. Nach dem Standort in der SolarCity sind bis Ende 2021 noch weitere Knoten geplant.

„Es freut uns sehr, dass wir bereits den ersten Geburtstag von tim feiern konnten und das Mobilitätsangebot mit dem sechsten Standort in der SolarCity nun auch im Linzer Süden zur Verfügung steht. Bis Ende 2021 werden noch weitere drei tim-Knoten in Linz entstehen. Insgesamt stehen dann neun Standorte zur Verfügung“ sagt die für das Verkehrsressort zuständige LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner.

Mehr als 350 Kunden

Die Nachfrage nach tim ist groß, im Herbst 2020 und damit zum 1-jährigen Jubiläum zählt tim bereits mehr als 350 Kunden. Dass tim auch die passende Alternative zum eigenen Pkw bzw. zum Zweitauto ist, zeigen Umfragen: Mehr als 65 Prozent der tim-Kunden haben ihren vorhandenen Pkw ersetzt oder sich gegen eine Neuanschaffung entschieden. Genutzt wird das multimodale Mobilitätsangebot von allen Altersklassen. Die jüngste tim-Kundin ist 19 Jahre und der älteste tim-Kunde 84 Jahre alt. Durchschnittlich sind die Kunden etwa im Alter von 40 Jahren. Über 220.000 Kilometer wurden mit den tim-Fahrzeugen bereits zurückgelegt, das entspricht 5 ½ vollständigen Erdumrundungen.

Erfahrungen der tim-Kundinnen und -Kunden

Kunden, die von ihren Erfahrungen berichten, betonen vor allem die Zeit- und Kostenersparnis, das gute Service sowie die flexiblen Buchungen:

 Barbara H. (49): tim ist eine perfekte und kostengünstige Ergänzung zu den Öffis. Ich bin und bleibe eine begeisterte tim-Kundin. Auch die Betreuung durch das Telefonservice ist immer hervorragend, so stelle ich mir eine Zusammenarbeit vor! Ich buche fast ausschließlich den E-Golf, vor allem für kurze Wege außerhalb von Linz oder für einen Wandertag am Traunsee.“

Max H. (23): „Als Student, der als Mieter in der Stadt wohnt, ist es nicht leicht, zusätzlich zu Öffis und einem Rad auch motorisiert zu sein. Aber durch die Nähe des tim-Mobilitätsknotens beim Hauptplatz kann ich nun Einkäufe erledigen, die ich früher nur über stundenlange Umwege schaffen konnte. Insgesamt bin ich mit tim günstiger, als wenn ich selbst ein Auto hätte – und ganz nebenbei werden Ressourcen viel effizienter genutzt. Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt im e-Auto!“

Das multimodale Mobilitätsmodell tim ist in Graz und in Linz im Einsatz. www.tim-linz.at

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert und im Rahmen des Programms „E-Mobilität für alle: Urbane Elektromobilität“ durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) abgewickelt.

 

Fotobeilage: Die Veröffentlichung der Bilder ist honorarfrei. Fotonachweis: LINZ AG/fotokerschi

Bildtext: LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner, LINZ AG LINIEN-Geschäftsführer Mag. Albert Waldhör, Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeister Markus Hein und LINZ AG-Generaldirektor DI Erich Haider bei der Eröffnung des sechsten tim-Standortes in der SolarCity.

 

Aktion: tim-PLUS kostenlos für Senior*innen!
Das PLUS an Sicherheit gibt es für Senior*innen im ersten Mitgliedsjahr kostenlos dazu! Dazu einfach bei der Registrierung (online oder persönlich) einen gültigen Pensionistenausweis vorlegen, um im ersten Jahr die tim-PLUS Mitgliedschaft kostenlos zur regulären Mitgliedschaft zu erhalten.
mehr erfahren