Menü

FAQ

Hier findest du häufig gestellte
Fragen zu tim.

Keine Einträge gefunden.

Was muss ich über tim wissen?

Du musst dich zunächst in deiner Gemeinde registrieren und bekommst deine tim-Karte. Dann kannst du bequem über die timBuchungsplattform (e-)Carsharingfahrzeuge reservieren.

mehr lesen...

tim ist ein innovatives Mobilitätsmodell, das verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten miteinander verbindet.

mehr lesen...

Im Steirischen Zentralraum gibt es Carsharing mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen, öffentliches Laden und Fahrradabstellplätze.

mehr lesen...

Für „täglich. intelligent. mobil“

tim Steirischer Zentralraum ist ein Angebot der Gemeinen Hart bei Graz, Nestelbach bei Graz, Laßnitzhöhe, Gratwein-Straßengel, Premstätten, Lieboch, Söding-Sankt Johann, Bärnbach und der Stadtwerke Voitsberg und Köflach. Unterstützt werden sie vom Regionalmanagement Steirischer Zentralraum, das auch für die Projektentwicklung zuständig ist und das Betreibermodell mit vielen Partnern entwickelt hat. Hervorgegangen ist tim-Steirischer Zentralraum aus dem Projekt „REGIOtim – Phase 1“ und „REGIOtim – Implementierungsphase“, gefördert durch Mittel der Europäischen Union (EFRE/IWB ; Interreg Central Europe) und des Regional- und Verkehrsressorts des Landes Steiermark.

Wenn du tim nutzen willst, meldest du dich dafür einmalig in deiner Gemeinde an und bekommst deine persönliche tim -Karte. Das kostet dich pro Jahr € 50. Damit steht dir das gesamte tim-Carsharing zu günstigen Mitgliedstarifen zur Verfügung. Alle Preise findest du hier. Die Bezahlung erfolgt ganz bequem über das SEPA-Lastschriftenverfahren.

mehr lesen...

Wie werde ich tim-Kundin bzw. tim-Kunde?

Du füllst in deiner Gemeinde die KundInnenvereinbarung, das SEPA-Mandat aus und liest dir die Nutzungsbedingungen durch und innerhalb eines Werktages erhältst du deinen Benutzernamen und einen Link zum Vergeben deines Passwortes. Mit den Zugangsdaten kannst du gleich ein Fahrzeug reservieren.

Weil Du im Zuge der Anmeldung eine tim-Karte ausgestellt bekommst und Du erst mit dieser Karte Zugang zu den tim-Angeboten bzw. –vorteilen hast. Um diese Karte zu bekommen, musst Du persönlich Deine KundInnenvereinbarung in deiner Gemeinde unterschreiben. Die Gemeinde ist zu den Amtszeiten für Dich da.

mehr lesen...

In deiner Gemeinde. Deine Gemeinde ist zu den Amtszeiten für Dich da.

Folgende Gemeinden stehen für Dich derzeit zur Auswahl:

-Hart bei Graz

-Köflach

-Premstätten

-Laßnitzhöhe

-Nestelbach bei Graz

-Bärnbach

-Söding-St. Johann

-Voitsberg

-Gratwein-Straßengel

-Lieboch

Du brauchst dazu einen in Österreich aktuell gültigen Führerschein und deine Bankdaten.
ACHTUNG: Mit einem Probeführerschein kannst Du unser (e-)Carsharingangebot leider nicht nutzen.

Eine Online-Anmeldung ist nicht möglich. Du musst vor Ort eine Vereinbarung unterschreiben und Deinen Führerschein persönlich vorweisen.

Sobald Du einen gültigen Führerschein der Klasse B (kein Probeführerschein!) besitzt, kannst Du tim-(e-)Carsharing nutzen. Nach oben gibt es keine Altersbegrenzung.

Mindestens einen Führerschein der Klasse B.

Nein.

Deine persönliche Anmeldung mit Ausstellung Deiner tim-Karte dauert insgesamt rund eine Stunde. Je nachdem, wie schnell Du deine Zugangsdaten erhältst, kannst Du die tim-Autos gleich im Anschluss buchen und nutzen, spätestens jedoch am nächsten Werktag.

Das (e)-Carsharingangebot steht dir zur Verfügung sobald Du deine Zugangsdaten per E-Mail erhalten hast, jedoch spätestens am nächsten Werktag.

Ja. Es gibt eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten ab Anmeldung und eine Kündigungsfrist von einem Monat.

Nein, du kannst tim nutzen, wo auch immer du wohnst.

Was ist die tim-Karte?

Du kannst mit deiner tim-Karte (e-)Carsharing-Autos öffnen, schließen und laden.

Nein.

Den Verlust meldest Du bitte umgehend im tim-Service-Center unter der Servicenummer +43 316 844 888 200 (in der Zeit von 08:00-16:00 Uhr) oder rund um die Uhr per E-Mail an support@tim-zentralraum.at.

ACHTUNG: Deine Karte kann aus technischen Gründen ausschließlich während der Öffnungszeiten des tim-Servicecenters gesperrt werden. Wir bereiten dann eine neue Karte für Dich vor, die Du bitte in deiner Gemeinde persönlich abholst. Für diesen manipulativen Aufwand und die neue Karte müssen wir aber leider 30 Euro verrechnen.

Deine Karte kann aus technischen Gründen ausschließlich während der Öffnungszeiten des tim-Servicecenters von Montag bis Freitag (8.00 bis 16.00 Uhr) oder rund um die Uhr per E-Mail an support@tim-zentralraum.at, gesperrt werden. Wir bereiten dann eine neue Karte für Dich vor, die Du bitte in deiner Gemeinde persönlich abholst.

Bei den (e-)Carsharing-Autos nur in dem Zeitraum, in dem Du sie gebucht hast.

Dann rufst Du bitte das tim-Service-Center unter Servicenummer +43 316 844 888-200 an.

Andere Personen dürfen Deine Karte nur nutzen, wenn Du auch dabei bist. Firmen können eine oder mehrere tim-Karten anmelden die von unterschiedlichen Personen genutzt werden können.

Dies kann dann passieren, wenn Du etwa über einen längeren Zeitraum Deine Jahresgebühr oder Kosten für in Anspruch genommene tim-Services nicht bezahlt hast. Oder wenn Du mehrere grobe Verstöße gegen die tim-Richtlinien begehst.

Nein.

Ja.

Wo finde ich tim?

Die tim-Standorte findest du auf unserer Homepage.

Es ist geplant, das Angebot an Standorten und Fahrzeugen laufend anzupassen.

Jeder tim-Standort muss an den öffentlichen Verkehr angebunden sein, außerdem müssen die entsprechenden Platzverhältnisse und technischen Voraussetzungen gegeben sein.

Ja, dies ist möglich! Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze mit Ladeinfrastruktur, die nur für öffentliches Laden zur Verfügung stehen.

Du erkennst ihn unter anderem an der auffälligen bunten tim-Säule und an den Bodenmarkierungen.

Grundsätzlich ja. An allen derzeit geplanten Standorten sollten die Angebote den örtlichen Gegebenheiten und Bedürfnissen angepasst werden.

mehr lesen...

Was muss ich zu Carsharing, Mietautos und deren Nutzung wissen?

Grundsätzlich stehen folgende Modelle zur Verfügung:

  • VW e-Golf*
  • Renault Zoe**

*An den Standorten: Köflach, Laßnitzhöhe, Nestelbach bei Graz, Bärnbach und Voitsberg

**An den Standorten: Premstätten, Hart bei Graz, Söding-St. Johann, Gratwein-Straßengel, Lieboch

Derzeit gehören Allradfahrzeuge nicht zum Angebot.

Die erste Stunde bis zur vierten Stunde kosten 4 Euro pro Stunde, die fünfte bis zur neunten Stunde kosten 6 Euro pro Stunde. Für eine Dauer von 9 bis 24 Stunden gibt es eine Tagespauschale um 77 Euro. Genauere Infos findest du im Tarifblatt auf der tim-Website.

Das Carsharing ist primär für all jene Menschen gedacht, die nur kurze Zeit ein Auto brauchen.

mehr lesen...

Für die tim-Fahrzeuge benötigst Du keinen Schlüssel. Du öffnest die Autos mit Deiner tim-Karte, und startest mit dem Startknopf.

Fünf Personen.

Nein.

Ja, aber bitte achte darauf, dass keine Verschmutzungen entstehen. Und bitte sorge dafür, dass Deine Tiere auch sicher transportiert werden, wie z.B. Hunde in einer Hundebox.

Nein, in tim-Autos herrscht absolutes Rauchverbot.

Teilweise. Dies hängt von der Art des Rollstuhles und vom jeweiligen Fahrzeug ab.

Nein. Die eigenen Kindersitze müssen mitgebracht werden.

Ja, das „Isofix“-System ist in den Autos vorhanden.

Ja.

Erkundige dich am besten im Vorfeld, ob das Parken mit e-Autos in deinem Zielort kostenpflichtig ist.

Das Auf- und Zusperren der tim-Fahrzeuge mit Deiner tim-Karte funktioniert überall, wo es auch Handy-Empfang gibt. In den meisten Tiefgaragen funktioniert das. In Tiefgaragen von Wohnsiedlungen kann es zu Empfangsproblemen kommen.

Ja, allerdings auf Deine eigenen Kosten.

Wo darf ich mit meinem Auto fahren?

Ja, natürlich! Alle tim-Autos haben eine Autobahnvignette.

Nein, im Ausland ist es nicht erlaubt mit dem Carsharing-Autos von tim zu fahren.

Du darfst damit nur in Österreich fahren.

mehr lesen...

Wie buche ich mein Auto und was muss ich alles bei der Benutzung beachten?

Über unsere Buchungplattform mittels PC, Laptop oder Mobilgerät oder App.

Nur in Ausnahmefällen und ausschließlich während der Öffnungszeiten des tim-Service-Centers von Montag bis Freitag, 8.00 bis 16.00 Uhr.

Wenn das Fahrzeug nicht gebucht ist, kannst Du es auch spontan mieten.

mehr lesen...

Im Handschuhfach.

Eine Bedienungsanleitung findest Du zusammen mit dem tim-Handbuch für einen schnellen Überblick über die wichtigsten Abläufe im Handschuhfach.

Nein, Du musst das Auto an dem tim-Standort wieder abstellen, wo Du es dir ausgeliehen hast.

Beim Carsharing kannst du mit dem Normaltarif 100 Kilometer und mit der Wochenendpauschale 200 Kilometer ohne Zusatzkosten fahren. Ab dann kostet dich jeder Kilometer 10 Cent.

Dann verlängere bitte die Mietdauer für dein tim-Auto umgehend online im Buchungssystem zum üblichen Stundentarif. Sollte das nicht möglich sein, wartet bereits ein anderer tim-Kunde, eine andere tim-Kundin auf dein Auto. In diesem Fall kündige deine Verspätung umgehend beim tim-Service-Center unter der Servicenummer 0316 844888-200 an . Die tim-Service-Hotline ist Mo.-Fr., von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Dann zahlst du nur 20 Euro für die angekündigte, verspätete Fahrzeugrückgabe. ACHTUNG: Versäumst du diese Meldung, fallen dafür 100 Euro an.

mehr lesen...

Selbstverständlich. Du brauchst nur Deine Buchung mit der Funktion „Aktuelle Fahrt“ beenden. Dann werden Dir nur die angefangenen Stunden verrechnet.

mehr lesen...

Ja. Ab zehn Minuten vor der gebuchten Zeit kannst Du das Auto in Betrieb nehmen, diese Zeit zählt aber zur Abrechnungszeit dazu.

mehr lesen...

Du kannst Deine Buchung bis eine Minute vor Deinem gebuchten Zeitraum im Buchungssystem selbst stornieren.

mehr lesen...

Internationale Erfahrungen zeigen, dass eine minutengenaue Abrechnung die KundInnen stresst und zu erhöhter Unfallgefahr führt.

mehr lesen...

Wann und wie tanke ich mein Auto?

Das Navigationssystem in deinem tim-Auto zeigt dir alle Ladestationen in deiner Umgebung an. Ein Verzeichnis aller E-Ladestationen findest du z. B. hier!

mehr lesen...

Dein tim e-Carsharing-Auto ist für die von dir gebuchte Distanz geladen. Wenn du dich an deine angegebene Maximalkilometeranzahl hältst, musst du nicht zwischenladen. Über die Ladezeit des e-Autos brauchst du dir im Normalfall keinen Kopf zerbrechen.

Ausnahme: Solltest du über 100 Kilometer gebucht haben und diese weit überschreiten – über die max. Reichweite (unterschiedlich nach Fahrzeugmodell) hinaus – wirst du zwischenladen müssen. Wie lange du zwischenladen musst, hängt von deiner zusätzlich benötigten Kilometeranzahl ab. Hinweis: Die ersten 80 % der Batterie sind beim VW e-Golf in ca. 5 Stunden, und beim Renault ZOE in ca. 2,5 Stunden wieder aufgeladen.

mehr lesen...

Mit deiner tim-Karte kannst du an allen Ladesäulen in ganz Österreich laden. An den Ladesäulen der Energie Steiermark, der Energie Graz sowie im BEÖ-Ladenetz ist das Laden für bis zu 240 Min. kostenfrei. An allen anderen Ladepunkten verrechnen wir dir die anfallenden Gebühren.

mehr lesen...

Was mache ich, wenn mein gebuchtes Auto defekt oder verunreinigt ist?

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 844888-200). Die tim-Service-Hotline ist Mo.-Fr., von 8 bis 16 Uhr erreichbar.

Dann reinigst Du es bitte vor der Rückgabe selbst. Wenn Du es ungereinigt retournierst, müssen wir Dir dafür Gebühren verrechnen.

Was mache ich in nachfolgenden Notfällen?

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 844888-200). Die tim-Service-Hotline ist Mo.-Fr., von 8 bis 16 Uhr erreichbar.

mehr lesen...

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 844888-200) oder schreibe eine e-Mail an support@tim-zentralraum.at. Die tim-Service-Hotline ist Mo.-Fr., von 8 bis 16 Uhr erreichbar.

Bitte verlängere wenn möglich deine Buchung online selbst. Wenn das nicht funktioniert, ruf‘ bitte das tim-Service-Center unter der Servicenummer 0316 844888-200 an. Die tim-Service-Hotline ist Mo.-Fr., von 8 bis 16 Uhr erreichbar.

Dann rufst du bitte die im Nutzerhandbuch hinterlegte Nummer des Pannendienstes an und informierst das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 844888-200). Die tim-Service-Hotline ist Mo.-Fr., von 8 bis 16 Uhr erreichbar.

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 844888-200).

Dann rufst du bitte die im Nutzerhandbuch hinterlegte Nummer des Pannendienstes an und informierst das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 844888-200). Die tim-Service-Hotline ist Mo.-Fr., von 8 bis 16 Uhr erreichbar. Zusätzlich musst du im Falle eines Unfalles auch immer die Polizei verständigen – auch bei Blechschäden.

Am besten, du bezahlst das vor Ort. Ist dir das nicht möglich, schicken wir dir den Strafzettel mit Erlagschein per Mail und du begleichst die Strafe bitte selbst. Dafür müssen wir dir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 Euro im Zuge der darauffolgenden Abrechnung verrechnen.

Dann stell dein tim-Auto in der Nähe ab und ruf bitte das tim-Service-Center unter der Servicenummer 0316 844888-200 an oder schreibe eine e-Mail an support@tim-zentralraum.at. Die tim-Service-Hotline ist Mo.-Fr., von 8 bis 16 Uhr erreichbar.

Soweit sollte es nicht kommen. Wenn es sich abzeichnet, suchst Du Dir eine Lademöglichkeit der Energie Steiermark, bzw. Dein Navigationsgerät im Fahzeug und verlängerst Deine Buchung entsprechend. Wenn das nicht möglich ist, dann rufst Du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer +43 316 844 888-200). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Dann rufst Du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 844 888-200). Die tim-Service-Hotline ist rund um die Uhr erreichbar.

Frage nicht beantwortet?

Kontaktiere uns doch einfach per E-Mail oder unter unserer Servicenummer 0316/844 888-200.

Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Website für Dich zu verbessern. Hilf uns dabei, indem Du der Nutzung von Cookies zustimmst.
Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Datenschutzinformation.