Menü

„tim“ ist nun auch in Linz unterwegs

14. Oktober 2019

Mobilität ist ein Megathema unserer Zeit – nicht nur aber speziell in Städten spielt der öffentliche Verkehr eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Mobilitätskonzepten. In Linz steht der öffentliche Verkehr – zuletzt etwa mit den hochmodernen 24 Meter-E-Bussen und der Einführung der neuen Ticketing-App FAIRTIQ – für Innovation, Komfort und in wachsendem Ausmaß für Digitalisierung. Das multimodale Mobilitätsmodell tim vereint alle drei Merkmale und ergänzt ab sofort die Angebote der LINZ AG LINIEN.

Das in Graz bereits etablierte multimodale Mobilitätsmodell startet nun in Linz. Unterstützung erhält das Projekt tim durch die Förderung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) in der Höhe von 1,8 Millionen Euro. Das Projekt wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) gefördert und im Rahmen des Programms – E-Mobilität für alle: Urbane Elektromobilität durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) abgewickelt.

Mag. Andreas Reichhardt, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie sagt: „Mobilitätsknotenpunkte sind ein gutes Instrument, um die Bürgerinnen und Bürger dazu zu bewegen, vom eignen KFZ auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen. Dies bedeutet einerseits eine Entlastung des städtischen Verkehrs und ist gleichzeitig auch dem Klimaschutz geschuldet. Dieses Bekenntnis zum öffentlichen Verkehr und die Forcierung von Carsharing sind wesentliche Punkte für ein starkes, öffentlich zugängliches Verkehrsangebot.“

Zwei auf einen Akt: Die ersten zwei tim-Linz-Mobilitätsknoten (= tim-Standorte) – am Linzer Hauptplatz und beim LINZ AG-Center – wurden nun eröffnet. Den offiziellen Rahmen bildete ein kurzer Festakt am Standort „Linzer Hautplatz“.

Gleichzeitig mit den beiden tim-Knoten startet das tim-Servicecenter beim LINZ AG-Center, Wiener Straße 151, den Betrieb.

Wir arbeiten fortlaufend daran, unsere Website für Dich zu verbessern. Hilf uns dabei, indem Du der Nutzung von Cookies zustimmst.
Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Datenschutzinformation.